Frage: Trinken in der Nacht

Liebe Frau Schuster Sie haben mir den Tipp gegeben meinem 17 Monate alten Jungen eine auslaufsichere Tasse ans Fussende des Bettes zu legen. Damit er wenn er nachts erwacht diese selber nehmen kann. Ich habe das versucht, doch es funktioniert nicht. Er möchte nicht, dass die Flasche in seinem Bett bleibt. Wenn ich sie nicht nehme wirft er sie aus dem Bett. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er mir zuhört wenn ich mit ihm über das Thema rede. Kann ein Kleinkind 17 Monate solche Dinge überhaupt verstehen? Was können sie mir noch für ein Tipp geben?

Hallo Melli Wenn Sie den Trinkbecher auch nicht in greifbare Nähe Ihres Sohnes stellen können, bzw. er den Becher in oder an seinem Bett ablehnt, weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass er dann wahrscheinlich auch gar keinen richtigen Durst haben wird.- Da Kleinkinder noch keine Zusammenhänge erkennen können, wird ein Darüber-Reden auf wenig fruchtbaren Boden stoßen. Üben Sie mit ihm das selbständige, nächtliche Trinken, indem Sie z.B. in den ersten 1-3 Nächten, in Denen er Sie ruft, auch noch hingehen und mit ihm zusammen den Becher holen/nehmen, den Sie kurz zuvor ans Fußende/in greifbare Nähe gestellt haben. In Kürze wird er sich daran gewöhnt haben, sich den Becher auch zu nehmen, wenn Sie ihn von Ihrem Bett aus erinnern -sonst hat er keinen Durst, sondern möchte Sie und Ihre Nähe spüren.- Liebe Grüße und: bis bald?