Frage: Trinken aus der Tasse

Hallo, ab welchem Alter sollten Kinder eigentlich aus der Tasse bzw. dem Glas trinken? Unser Sohn (16 Monate) möchte auf keinen Fall aus der Tasse trinken. Auch diese harten Aufsätze mit der Trinkschnute mag er nicht. Er beißt kurz darauf und dann schnell weg damit. Mit der Tasse (ohne Aufsatz) ist es ähnlich: Ich versuche öfters, ihm das Trinken zu zeigen und zu erklären. Aber er guckt nur in die Tasse hinein und stößt sie dann blitzschnell fort. Gibt es hierbei einen Trick? - Vielen Dank im voraus. Sabine

Hallo Sabine Kinder können schon mit etwa 1Jahr aus einer Tasse trinken -wenn sie es wollen!- Vielleicht sollten Sie mal versuchen, Ihrem Schatz einen Strohhalm anzubieten. Kennen Sie gleichaltrige Kinder, die aus einer Tasse trinken und die Sie einladen könnten? Zeigen Sie Ihrem Sohn bewusst, wie grosse Kinder trinken. Vielleicht wird so sein Bedürfnis zur Nachahmung ein wenig unterstützt. Kann er aus der Tasse trinken, möchte es aber nicht, bieten Sie ihm zwischendurch nur eine Tasse an mit der Begründung, dass die Flasche verschwunden ist, gespült werden muss, o.Ä. Füllen Sie die Flasche nur mit "normalen" Getränken, während Sie ihm eine Tasse mit einem besonderen Inhalt anbieten. Lehnt er dennoch die Tasse ab, warten Sie gelassen ab, bis er von selbst das Bedürfnis hat daraus zu trinken. Bis bald?