Frage: Total anhänglich, was kann ich tun?

Hallo, ich hätte da mal ein Problem. Meine beiden Söhne sind 28 Monate und 11 Monate alt. Der kleine ist ein totales Mamakind. Er hängt den ganzen Tag nur an meinen Beinen. Gehe ich von einem Zimmer in das andere oder drehe ich mich nur von ihm weg, fängt er an zu brüllen. Wenn ich mittags essen koche, hab ich die Küche immer zugesperrt mit so einem Türgitter (die Küche ist sehr klein, und da kann ich die Kinder einfach nicht gebrauchen) Er steht dann an dem Gitter und weint jämmerlich. Hinzu kommt noch, daß sein großer Bruder ihn ständig ärgert, ihm Spielsachen wegnimmt etc. Ich dachte eigentlich, die beiden würden irgendwann mal schön miteinander spielen, aber dem ist wohl nicht so. Auch wenn wir Besuch haben oder meine Mutter da ist und mit den beiden spielt, alles kein Problem, aber wehe, ich erscheine auf der Bildfläche, dann will der kleine nur noch zu mir. Ich kann nicht mal in ruhe auf´s Klo (wir haben keine Schlüssel für die Tür) ohne daß er mir auf die Pelle rückt. Legt sich das wieder oder was kann man dagegen tun? Ratlose Grüße Sandra

Hallo Sandra Mit zunehmender Mobilität legt sich diese starke Anhänglichkeit ganz sicher, da Ihr Sohn zunehmend an (Lauf-)Sicherheit gewinnen wird und -wie jedes Kind- einen großen Bewegungsdrang haben wird. Bis er von sich aus und allein auf Entdeckungsreise geht, sollten Sie ihn möglichst immer in das Zimmer mit nehmen, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Richten Sie ihm dort jeweils eine Spielschublade ein oder stellen Sie eine kleine Spielkiste bereit, in der sich Dinge befinden, mit Denen Sie sich in dem Raum ebenfalls beschäftigen: Plastik-Töpfe und -Löffel, verschiedene (Hand-)Tücher, ein Tuch zum "Putzen" oder kreatives Spielzeug wie ein Kinder-Telefon, DUPLO-Steine, usw. Geben Sie Ihrem Sohn jedes Mal ein konkretes Spiel-, bzw. Beschäftigungs-Angebot und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel, wenn Jeder seine Tätigkeit beendet hat. Richten Sie Ihrem "Großen" eine "Bude" o.Ä. ein, in der er alleine das Sagen hat und in die er sich zurückziehen kann, wenn er von seinem Bruder nicht gestört werden möchte. Zeigen Sie ihm auf diese Weise Ihr Verständnis, dass Sie ihn genauso lieben und akzeptieren wie seinen Bruder, der noch viel hilfloser ist und noch lange nicht so viel kann und darf wie der große Bruder. Loben Sie ihn häufig und wecken Sie seinen Stolz. Liebe Grüße und: bis bald?