Frage: Total Aggressiv

naco97
Hallo, ich bin gerade echt am Ende mit meinen Nerven. Unser kleiner Sohn (20 Monate) ist total aggressiv. Er war schon immer ein kleiner Wüterich und schnell zornig, aber was er im Moment macht, überfordert unsere komplette Familie total. Unsere Tochter von nun fast 4 wird ständig "Opfer". Er haut sie und kratzt usw. bei jeder Gelegenheit, auch wenn er gar nicht wütend auf sie, sondern auf was anderes ist. Egal, wenn was nicht so läuft wie er gern hätte, rastet er aus, schlägt und kratzt und schreit, schmeißt sich auf den Boden, beißt in alles mögliche rein vor Wut usw. Gestern waren wir essen. Es war schrecklich. ich will schon überhaupt nirgends mehr mit ihm hin, oder auch nciht dass Leute zu uns zu besuch kommen, weil er so unberechenbar ist, und ich mich dann auch schäme, dass er so ist. Früher habe ich auch immer gedacht, wenn ich solche Kinder gesehen habe: Oh Gott, was für ein Rotzlöffel. Beim Essen wollte er noch mehr Ketchup haben. Da er aber schon viel hatte, haben wir ihm das auch so erklärt. Daraufhin hat er dann versucht den Teller vom Tisch zu schmeißen und da er das nicht geschafft hat, hat er das Essen darauf runtergewischt. Die Bedienung hat das mitbekommen und dann mit ihm geschimpft. DAs war mir mal wieder super peinlich. Unsere Tochter leidet richtig unter ihm. Sie will so gern mit ihm spielen und ist immer total lieb zu ihm und er haut sie andauernd. Sie wehrt sich auch nicht und fängt dann immer an zu weinen. Das kann doch keine Phase sein, oder? Irgendwas machen wir doch falsch. Wir haben es versucht mit ignorieren. Nur wenn er sie haut oder ihr weh tut, dann kann ich ja schlecht wegschauen. Haben ihn schon raus geschickt. Oder wenn wir im Garten sind, ihn reingeschickt. Das wirkt dann mal kurz, aber dann kommt die nächste Wutattacke. Wir wissen überhaupt nicht, wie wir diesen Kreislauf durchbrechen sollen, wie wir in diesen Situationen umgehen sollen. Mit ihm rausgehen in einen anderen Raum bringt auch nix. Der wird dann noch wütender. Wenn er sich beruhigt hat, dann ist der nächste Ausraster nicht mehr weit. Er muss sich auch entschuldigen bei seiner schwester. Das macht er dann auch und streichelt sie, aber auch das nutzt nix. Was machen wir nur falsch? hauen o.ä. kommt für uns nicht in Frage. LG Naco

Sylvia Ubbens
Liebe Naco, doch, es ist eine Entwicklungsphase, die aber nicht bei allen Kindern so ausgeprägt ist. Ihr Sohn hat noch keine Worte für seine Gefühle und meist sicherlich auch noch nicht dafür, was er eigentlich gerne möchte. Er weiß selbst nicht, wie er damit umgehen soll. Nehmen Sie Ihren Sohn aus der Situation heraus bzw. verändern die Situation zu seinen Gunsten. Kommen Sie Ihrem Sohn entgegen, z.B. bzgl. der Ketchupfrage. Stellen Sie den Ketchup vom Tisch, wenn Ihr Sohn aus Ihrer Sicht, genügend auf dem Teller hat. Sie können Ihrem Sohn dann erklären, dass der Ketchup alle ist o.ä. und er darum nichts mehr bekommen kann. Die Ketchupflasche vor Augen haben und Mama gibt nichts davon auf den Teller, das versteht Ihr Sohn nicht. Ihr Sohn hat schon gelernt, dass er mit seinem Hauen eine Reaktion hervorruft: Die Schwester weint. Ihn dann raus zu schicken oder rein (wenn Sie draußen sind) bringt er noch nicht in Zusammenhang. Ebenso versteht er die Entschuldigung noch nicht, er weiß noch nicht, wozu das Streicheln gut ist. Er macht es, weil Sie es von ihm möchten. Behalten Sie Ihren Sohn im Auge. Wird´s zu "bunt", dann bieten Sie ihm Beschäftigungsmöglichkeiten vom Hochstuhl aus an. So kann er Ihrer Tochter nicht weh tun und dennoch können sie gemeinsam spielen, malen usw. Haut er, dann nehmen Sie ihn kurz an die Seite, halten ihn sanft fest und sagen deutlich NEIN. Immer und immer wieder. Auf sein Verhalten folgt eine promte Reaktion, die er in Verbindung bringen kann. Viele Grüße Sylvia