Frage: Totaaaaallllll anhänglich....

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ( 15 Monate) macht mich gerade wahnsinnig. Nicht nur dass er wirklich ständig "Mama,Mama" ruft auch wenn ich bei ihm bin, er weint auch jedes mal wenn ich mich nur ein bisschen von ihm wegbewege. ZU ANDEREN Leuten geht er garnicht, auch zu meiner Mutter nur bedingt. Ich bin alleinerziehend und sein Verhalten macht mich zeitweise richtig aggressiv, da ich zu garnichts mehr komme. Habe ihn leider schon öfter mal angeraunzt deswegen. Er hat noch nie gefremdelt und nun ist es auf einmal so stark. Ich weiss nicht was ich machen soll, haben sie (oder andere Mütter in gleicher Situation) einen Rat für mich? Vielen Dank Kathy

Hallo Kathy Je mehr Sie den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer direkten Nähe respektieren, umso schneller wird er seine innere Unsicherheit, bzw. diese Phase des "Fremdelns" wieder überwunden haben und sein natürlicher Drang nach Erfahrungen und Bewegung wird ihn zunehmend wieder von Ihrem "Hosenbein" lösen. Geben Sie ihm immer wieder konkrete Beschäftigungs-Vorschläge und loben Sie jedes noch so kleine, selbständige Tun. So wird bestimmt auch Ihr Sohn gerne mit Wasser und Stapelbechern vom Umfüllen begeistert sein. Er wird stolz sein, Ihnen bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit einem eigenen Tuch, einer eigenen Rührschüssel nebst Rührlöffel "helfen" zu dürfen um dabei zunehmend Eigeninitiative ergreifen zu können. Selbst, wenn Sie sich nur kurz von ihm entfernen müssen, sollten Sie ihn darüber informieren, ihm zur Ablenkung eine ansprechende Musik anstellen und zusätzlich stets Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm halten um einen weiteren Beschäftigungsvorschlag zu machen oder um ihn mit einer lustigen Grimasse, einem Fingerspiel oder einem Lied von seiner Unzufriedenheit, bzw. Unsicherheit abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?