Frage: tom kann nicht lesen (1klasse, 6jahre)

mein tom wurde dieses jahr eingeschult. aber bis heute kann er nicht lesen. er schreibt und rechnet..... und wenns darum geht zu lesen kann er es nicht. er sagte zu mir das wenn die in der klasse lesen er zuhört und es auswendig lernt. kann ich ihn jetzt schon auf LRS testen lassen??? oder ist er im schlimmsten fall analphabet? wo kann ich das testen lassen? mache mir sorgen. die lehrerin meinte er kann die buchstaben, kann die aber nicht zusammensetzen oder irgendwie so. was kann ich dagegen tun? wenn ich mich mi ihm hinsetze und versuche zu üben kommt eh nix bei raus. lg mietzi80

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit dem Kinderarzt, der Ihren Sohn vermutlich schon eine Weile kennt und der Sie mit ihm ggf. an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe weiterleiten wird. Sie selbst können viel mit ihm sprechen, singen, reimen, damit er zunehmend ein Gefühl für den Satzbau und auch zusammenhängende Sätze erhält. Damit er sich selbst sprechen hört, spielen Sie möglichst Rollenspiele mit ihm wie z.B.: Kasperletheater, Kaufladen o.Ä., sodass er selbst zunehmend flüssiger zu sprechen lernt und dann vermutlich auch bald lesen können wird. Da ich aber bezüglich einer evtl. LRS nicht der richtige Ansprechpartner bin, sprechen Sie bitte mit dem Arzt, direkt mit einem Kinderpsychologen oder fragen Sie im zuständigen Jugendamt nach einer geeigneten Anlaufstelle in Ihrer Region. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?