Frage: Ich kann noch nicht lesen

Hallo Frau Schuster, unsere beiden Jungs 2 3/4 beschwehren sich immer vehementer, dass sie noch nicht lesen können. Heute habe ich ihnen die Werbebeilage der Zeitung gegeben, es kam zur Antwort "Dann kann ich wenigstens ein bisschen was verstehen, ich kann ja noch nicht lesen". Bei einem Kindebuch sagt der Bruder "Da ist der Text, das sind Buchstaben, Mama soll das Vorlesen, ich kann das noch nicht lesen". Der Wunsch, lesen zu können wird immer öfter geäußert, teilweise werden Bücher wütend in die Ecke geschleudert, da sie das noch nicht selber lesen können. Lesen lernen ist doch eigentlich erst Thema der Schule. Wie halten wir denn für unsere Kinder solange Bücher interessant und nehmen da nichts vorweg? Wie gehen wir am besten mit dem Lesewunsch der Kinder um? Heißt das, sie werden sich selber zeitig Lesen beibringen? Auf was müssten wir dann achten, damit sich keine Probleme einschleichen? Es ist doch arg früh, dass sie damit ankommen. MuckelsMama
Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 10:07

Antwort auf: Ich kann noch nicht lesen
Hallo Ratsuchende Bitte schlagen Sie den Beiden vor, ihnen zunächst ein Bilderbuch vorzulesen, während sie anschließend zu den entsprechenden Bildern selbst eine Geschichte erfinden dürfen. Vielleicht können die Beiden aber auch selbst zuerst einen Text überlegen, während anschließend beim Vorlesen kontrolliert wird, ob sie richtig gedacht haben. Werden Sie nach der Bedeutung einzelner Buchstaben gefragt, sollten Sie auch eine sachliche Antwort geben. Nur vorgreifen sollten Sie nicht, um die Kleinen nicht zu überfordern. Je häufiger Sie gemeinsam Bilder-(Bücher) betrachten und dazu passende Geschichten erzählen, umso mehr wird das Interesse am Lesen geweckt und umso schneller werden sich Ihre Söhne dann später in der Schule zu "Leseratten" entwickeln.:-) Liebe Grüße und: bis bald?