Frage: Lesen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da mal eine frage meine nichte ist ja dieses jahr in die schule gekommen und in der schule bekommen sie ja jetzt auch lese hausaufgaben auf, wann würden sie sagen sollte man diese lese aufgaben machen direkt nach den schriftichen oder vor den schriftlichen hausaufgaben und wie oft sollte man das machen, haben sie da ein paar tipps weil man merkt das sie sich mit dem lesen etwas schwer tut. Dann wäre eine weitere frage mein anliegen udn zwar schreiben sie ja auch schon in der schlue wie im am etc. und meine nichte kann das schreiben aber sie weiss nicht was sie da schreibt also sie kann es nicht lesen ist das normal oder kann man das irgendwie fördern. es wäre nett wenn sie mir da weiterhelfen könnten. lg deda
Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 22:07

Antwort auf: Lesen
Hallo Deda84 Da Ihrer Nichte das Lesen noch recht schwer fällt, empfehle ich das Üben zu Beginn der Hausaufgaben. Dann ist die Konzentrationsfähigkeit am stärksten. Sicherlich gibt es auch noch "spannendere" Bilderbücher zum Lesenlernen als das Schulbuch, sodass ich Ihnen empfehle, auch gegen Abend immer mal wieder ein ansprechendes Buch mit ihr gemeinsam zu betrachten und zu lesen. Beispiel: "Mein buntes Bilderlesebuch". Bitte informieren Sie Ihre Nichte darüber, dass "im" genausoviel bedeutet wie "in dem" und "am" das Gleiche bedeutet wie "an dem" und dass diese beiden Worte zu einem Wort zusammengezogen wurden. Bitte fragen Sie hierzu aber auch noch mal die, bzw. eine (Klassen-)Lehrerin. Liebe Grüße und: bis bald?