Frage: Lesen

Hallo! Unser Sohn -3. Klasse -mag bzw. kann kein Buch lesen!! Er ist doch leicht leseschwach und irgendwie, sobald wir anfangen ein Buch zu lesen, kann er plötzlich irgendwie gar nicht mehr lesen. Wenn wir so kurze Geschichten lesen oder sonstige Leseübungen mit Sätzen kann er komischerweise relativ gut lesen hingegen. Ich verstehe das einfach nicht - ist das vom Kopf her?? Weil ihn ein Buch total abschreckt? Lg

Antwort auf: Lesen
Liebe susip1, viele Grundschulkinder trauen sich nicht so recht an Bücher heran. Waren Sie schon einmal in einer Bücherei? Lassen Sie Ihren Sohn selbst ein Buch aussuchen. Und wenn es ein Buch mit wenig Text und vielen Bildern ist oder ein Comic, auch o.k.. Ein "richtiges" Buch schreckt viele Kinder erst einmal ab. Es ist keine Ende zu sehen. Es dauert so unüberschaubar lange, bis das Buch gelesen ist. Haben Sie schon mit den Lehrern gesprochen? Wie sehen diese das Lesen Ihres Sohnes? Sollen Sie das Lesen fördern? Auf welche Weise? Meistens macht es irgendwann "Klick" und die Kinder haben von sich aus auf einmal Interesse daran, selbst Bücher zu lesen, es sollte nicht erzwungen werden. Das zögert das Interesse nur noch weiter hinaus. Viele Grüße Sylvia