Frage: lesen

Deda84
Hallo, ich hätte da eine frage und zwar ist unsere 6,5 jahre alte tochter seit herbst diesen jahres ein schulkind. Die schule bereitet ihr freude und sie haben auch begonnen zu lesen obwohl sie noch nicht alle buchstaben durch haben in der schule. aber unsere tochter kennt alle buchstaben so wie so. Heute als wir unsere tochter zu schule brachten meinte die lehrerin warum sie will nicht lesen im unterricht und weint, sie versteht nicht warum sie so angst hat vor dem lesen. Zu hause machen wir die hausaufgaben zum üben und ja sie tut sich schwer sie meinte auch das die anderen aus ihrer klasse besser lesen würden, wäre es aber so schlecht dann hätte die lehrerin sie doch zum förderkurs geschickt der dort angeboten wird wo auch schon ein paar andere schüler hin müssen. Jetzt ist meine frage wie kann ich mei kind beim lesen lernen unterstützen gibt es da diverse übungen oder übungslesebücher? lg deda84

Sylvia Ubbens
Liebe deda84, unterstützen können Sie Ihre Tochter, in dem Sie regelmäßig mit ihr zu Hause lesen. Jeden Tag 5 Minuten genügen. Vielleicht führen Sie als Ritual ein, dass Ihre Tochter Ihnen, bevor Sie ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, 5 Minuten vorliest. Von verschiedenen Verlagen gibt es gute Erstleserbücher, wie z.B. die Serie des "Leseraben" oder "Leselöwen". Den meisten Kindern macht auch Spaß, wenn Mama und sie selbst Abschnitte des Textes abwechselnd lesen, wie z.B. mit der Buchserie "Ich für dich, du für mich" aus dem Loewe-Verlag. Sehr gut geeignet sind Bücher mit der Silbenmethode. Ein guter Buchhandel oder die Mitarbeiter einer Bibliothek werden Ihnen sicherlich vor Ort weiter helfen können, da ich nur einige Bücher selbst kenne und das Sortiment mittlerweile sehr groß ist. Wichtig ist, dass Sie die Ruhe bewahren und immer geduldig sind. Ihre Tochter hat noch Zeit, das Lesen zu lernen. Hat sie erst einmal an Sicherheit gewonnen, wird sie auch in der Schule lesen. Viele Grüße Sylvia