Frage: Bitte lesen - Fr. Plath meint sie hätten dazu einen speziellen Tipp für mich

Hallo Frau Schuster, untenstehendes habe ich Ihrer Kollegin Fr. Kllinkenberg geschrieben Fr. Plath hat mir geantwortet und mir dazu geschrieben ich solle mich doch noch an Sie wenden - vielleicht haben Sie mir ja nen Tipp für ruhigere Nächte (nicht nur für mich auch für meinen Sohn). Er ist ein sehr lustiges und quirliges Kind mit enormen Bewegungsdrang und großem Interesse an allem was es zu sehen gibt. Danke im Voraus Lg bmama Schmelzflocken in Milchflasche Hallo Frau Klinkenberg, habe da ein bis zwei oder drei Fragen. Wir waren beim Kinderarzt U6, die Sprechstundenhilfe hat uns gesagt nachdem mein Söhnchen (12 Monate) abends einfach trotzdem noch sein Fläschchen benötigt (wir dürfen jetzt frische Vollmilch 3,5% Fett nehmen - bin gerade am umstellen von Pulver auf Vollmilch) soll ich in die Milchflasche Schmelzflocken geben damit er auch satt ist - wir haben nämlich 10 Monate gebraucht bis unser kleiner Mann durchgeschlafen hat. Sein Tagesablauf im Moment: ca. 7.00 / 7.30 Uhr Milch bzw. Humana 3 ca. 170 ml ca. 9.00 / 9.30 Uhr Milch bzw. Humana 3 ca. 170 ml danach schlafen ca. 1-1 1/2 Std. zwischen 7.30 und 9.30 Uhr meistens etwas trockenes Brot / Breze od. /und Obst 11.30 / 12.00 Uhr Mittagessen so wie wir (Nudeln/Reis/ Kartoffel mit Gemüse oder /und Fleisch je nachdem danach etwas Obst mit viel Glück schläft er nachmittags im Kinderwagen ca. 1/2 Std. nachmittags etwas Obst od. Reiswaffeln 17.00 Uhr Brotzeit (Brot / Breze Streichwurst/Kalbslyoner o. ä. Frischkäse 19.00 /19.30 Uhr Humana 3 ca. 200 ml dann Bett während des Tages ca. 150 ml Wasserapfelschorle (trinkt leider nur so wenig). Jetzt hab ich Angst das wenn ich nur Vollmilch gebe, das mein Zwerg wieder nachts öfter wach wird. Deshalb wird mir die Sprechstundenhilfe beim Kinderarzt das mit den Schmelzflocken (Dinkel) empfohlen haben. Wie mach ich das mit den Schmelzflocken? Machen die nicht auch dick? Mein Kleiner Mann meckert auch nachts im Schlaf immer wiedermal ich vermute er träumt und gegen 4.45 Uhr muß ich ihn meistens zu mir ins Bett nehmen (trotz Schnuller). Haben Sie ein paar Tipps für mich - vielleicht muß ich ihm auch was anderes geben (tagsüber) - aber Kinderarzt war sehr zufrieden mit dem Kleinen Mann. Ich würde ihm ja gerne das mit den Milchflaschen abgewöhnen - auch die Nachts aber so einfach ist das nicht. Lg bmana

Antwort auf: Bitte lesen - Fr. Plath meint sie hätten dazu einen speziellen Tipp für mich
Hallo bmama Wenn möglich, bieten Sie Ihrem Sohn auch abends das Abendessen vom Familientisch an. Er wird sich dann schon die Nahrung holen, die er benötigt. Quasi als Nachtisch bekommt er dann noch seine geliebte Milchflasche, sodass er ausreichend gesättigt und mit einem stets gleichen Einschlafritual ins Bett gelegt wird. Wird er dann -wie nahezu alle 1-Jährigen- nachts noch 1-2 Mal wach versuchen Sie zunächst ihn ohne Flasche zu beruhigen, indem Sie ihm mit einem "Schlaf schön weiter; Mama schläft auch" o.Ä. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten. Er kann auch daran sein wahrscheinlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen, während er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Reagieren Sie erst wieder, wenn er nicht nur vor sich hin "knöttert" und sich auf diese Weise selbst in den Schlaf zu verhelfen sucht sondern wenn er richtig weint. Bieten Sie ihm dann ein wenig Tee oder Wasser zum Trinken an. Fordert er dennoch seine Milch geradezu ein, verdünnen Sie die Milch behutsam zunehmend mit Wasser und füllen Sie ebenso behutsam zunehmend die Flasche immer weniger. Auf seine Nachtflasche komplett verzichten wird er vermutlich erst dann, wenn die Flasche insgesamt nicht mehr gebraucht wird und er gelernt hat aus einem (Trinklern-)Becher zu trinken. Liebe Grüße und: bis bald?