Frage: Toilette

Hallo, meine 3,5 jährige Tochter geht seit 6 Wochen in den Kindergarten und findet es auch richtig klasse. Seit ca. 3 Monaten trägt sie nur noch nachts eine Windel. Pipi machen klappt auch super und es geht nur sehr selten was daneben. Aber unser großes Problem ist das große Geschäft. Anfänglich hat es ja ein paar mal geklappt aber seit Wochen weigert sie sich dafür aufs Klo zu gehen. Sie hält tagelang ein und wenns dann so dringend wird verlangt sie mit mit absolut nervigem Gejammer nach einer Windel. Ich biete ihr dann immer an sich aufs Klo zu setzen, vielleicht mit einer Zeitung oder ich lese was vor. Setze ich sie einfach drauf schreit und heult sie erbärmlich und steht sofort wieder auf. Dabei muß sie doch. Ziehe ich ihr dann irgendwann total entnervt eine Windel an beruhigt sie sich sofort und nach spätestens zehn Min. ist das Geschäft erledigt und sie wieder entspannt. Mich ärgert das. Offensichtlich merkt sie doch wann sie muß. Kleine Geschenke als Belohnung hab ich auch probiert. Klappte nur einmal. Was kann hinter dieser Angst stecken und wie kann ich sie ihr nehmen?

Hallo Claudia Entgegen der Meinung einiger Fachleute habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Kindern schwer fällt, sich kontrolliert von Etwas zu lösen, was ihnen ganz persönlich gehört. Manche Kinder fürchten sich allerdings vor dem Zurückspritzen des Wassers, wenn das "große Geschäft" in die Toilette plumpst. Letztere Furcht lässt sich leicht verringern, wenn zu Beginn der "Sitzung" 2-3 Blatt Klopapier in die WC-Schüssel gelegt werden. Vielleicht reicht Ihrer Tochter schon allein dieses Hilfsmittel und die Tatsache, dass Sie Verständnis zeigen. Ggf. können Sie es ihr freistellen, sich selbst eine Trainingswindel im Bad anzuziehen oder aber gleich die Toilette zu benutzen, sodass sie wieder schneller zum Spielen kommt. Erlauben Sie ihr voller Stolz, nun schon "groß" genug zu sein, ganz allein ins Bad gehen zu dürfen; bitten Sie sie lediglich, nach Ihnen zu rufen, wenn Sie ihr beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Erholsames Wochenende und: bis bald?