Frage: Töpfchen

Hallo Mein Sohn Alex ist 14Mt. alt und geht fast selbständig. Ich möchte ihn gerne tagsüber trocken haben. Geht das? Heute sagt man erst nach dem 2. Geburtstag, doch noch vor 10Jahren waren viele Kinder zwischen 15 - 18 Mt. tagsüber trocken. Oder erwarte ich zuviel? Wie könnte ich vorgehen? Danke für die Antwort.

Hallo Sabrina Wann ein Kind trocken ist, hängt allein von dem Kind ab. Erst mit ca. 2Jahren sind sie in der Lage, ihre Schließmuskeln kontrolliert einzusetzen. Früher wurde sich um die Psyche des Kindes keine Gedanken gemacht. Es hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken zu sein; mit welchen Mitteln auch immer.- Entschuldigend ist allerdings zu sagen, dass Mütter oft eine grosse Familie zu versorgen hatten und es noch keine Wegwerfwindeln gab. Nehmen Sie Ihren Sohn häufig mit zur Toilette, wenn Sie selbst hingehen. Zeigen Sie ihm, was Sie machen und sagen Sie, warum Sie es machen. So wird der Toilettengang für ihn zur Normalität. Er wird auf diese Weise auch keine Angst bekommen sich von etwas lösen zu müssen, was allein ihm gehört.- Zwingen Sie ihn auf gar keinen Fall. Sie würden ihn damit überfordern. Viele Kinder, die unter Zwang recht früh trocken werden, nässen wieder ein, sobald sie Stresssituationen, wie Kindergarteneintritt, Schule, usw. ausgesetzt sind. Lassen Sie jetzt im Sommer mal die Windel weg. Vielleicht merkt Alex schon, wie unangenehm eine nasse oder volle Hose sein kann und er versucht es Ihnen gleich zu tun, indem er auf die Toilette (mit Kindersitz) möchte. Etwas Geduld noch und: bis bald?