Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, es geht mal wieder um das in diesem Alter (2,5 Jahre) leidige Töpfchenthema. Meine Tochter (keine Geschwister)ist, wie man so salopp sagt, ziemlich weit für ihr Alter. Sie spricht sehr gut, laufen mit 11 Monaten, etc. Sie ist sehr empfänglich für immer wieder kehrende Dinge. So hat sie z.B. die Angewohnheit, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen muß, verkrümelt sie sich ins Wohnzimmer, macht in die Windel und es ist ok für sie. Aber es kommt auch vor, daß sie dann ankommt und sagt:"Mama, Fieke (Frederike) hat Hose voll. Mußt du doch wickeln. Fieke braucht eine neue Windel." Daraus entnehme ich: sie ist so weit. Sie weiß wann sie muß und was sie muß. Sie kann nur noch nicht rechtzeitig Bescheid sagen. Dabei dachte ich, kann ich ihr helfen, indem ich sie, wenn ich es rechtzeitig merke, schnell auf die Toilette setze. Dann wird es irgendwann zur "Gewohnheit" und solche Gewohnheitdinge mag sie ja. Leider fand sie es eine nicht so gute Idee. Sie macht ihr kleines Geschäft durchaus öfter mal auf der Toilette, aber eine Ständigkeit bekomme ich nicht hin. Sie verweigert, hält zurück und sagt "kommt gar nix raus, Mama." ich nehme sie runter und kurze Zeit später kommt sie an und zeigt mir, daß sie irgendwo hingepieschert hat. Ich weiß es ist nicht richtig, aber ich bin dann stocksauer geworden, weil ich einfach das Gefühl hatte, sie macht einen ihrer "Machtkämpfe" daraus. Es ist für sie ok eine Windel anzubekommen. Wenn ich ihr sage nur Babies brauchen eine Windel und sie ist doch schon groß - "nein, Fieke auch eine Windel umhaben." Wenn ich sie vorm Schlafengehen auf die Toilette setze ist es für sie völlig ok. aber nicht prinzipiell und immerzu um sie "trocken" zu bekommen. Nun war es gestern nachmittag so, daß sie irgendwann sagte, sie müsse AA machen und wolle auf die Toilette gehen. Ich bin natürlich sofort hingestürmt mit ihr und siehe da, es klappte - weil sie es wollte. ich habe sie ganz doll gelobt und sie hat sich gefreut. Ich habe sie gefragt, ob wir die Windel ablassen wollen, sie wollte!! Sie hat gestern immer von SELBST gesagt, wann sie mußte und ist zur Toilette gegangen. Ich habe ihr gesagt, wie toll ich das finde und wie sehr ich mich darüber freue. Ich hatte gedacht, es wäre der Anfang, aber: heute ist alles vergessen. Sie will nicht auf die Toilette - ich gebe dann auch nach. Nur wenn sie ins Bett soll und wenn sie wieder aufsteht kommt sie auch gegen ihren Willen auf die Toilette. Wenn sie dann aber nicht muß, nehme ich sie gleich runter und lasse sie nicht ewig drauf. Einfach nur um irgendwann mal den Anfang vom Ende irgendwie einläuten zu können. Ich habe das Gefühl, sie ist weit genug dafür, aber sie blockiert. Was würden Sie mir raten. Soll ich noch warten und sie so gewähren lassen, wie sie möchte? Oder kann ich immer wieder versuchen, sie etwas spürbar zu lenken?

Hallo Ute Herzlichen Glückwunsch! Ihre Tochter ist auf dem besten Wege in kurzer Zeit trocken zu sein; und zwar dann auf Dauer, da sie es von ganz allein geschafft hat.- Greifen Sie nicht ein. Dadurch würden Sie bei Ihrer Tochter nur eine Blockade hervorrufen. Geben Sie ihr Trainingswindeln, die sie selbst wie eine Unterhose anziehen kann und in den entsprechenden Eimer im Badezimmer entsorgt. Sagen Sie ihr, wenn sie selbst zur Toilette gehen und schlagen Sie ihr vor, "es" dann auch mal zu versuchen. Da Frederike schon selbst spürt, wann sie muss, wird ihr die Windel bald von selbst unangenehm sein und sie möchte von sich aus, wie ihr grosses Vorbild: die Mama, auf die Toilette. Ein wenig Geduld und: bis bald?