Frage: Tochter will nicht schlafen

Hallo! Unsre kleine Maus ist nun 2,5 Jahre und schläft seit sie ein Jahr ist in ihrem Zimmer/Bett, auch ohne Probleme. Seit nun fast 3 Wochen will sie absolut nicht mehr schlafen. Sie will immer ins große Bett zu uns. Sie will um halb 8 nicht in ihr Bett und weint dann, nach ein paar mal reingehen, schläft sie aber vor müdigkeit ein. Aber nachts wacht sie meist so um 0 Uhr auf und dann beginnt sie erst richtig. Sie schreit richtig in einem Befehlston nach uns, wenn keiner kommt dann schreit sie richtig. Wenn einer von uns rein geht, dann kann man eigentlich nicht mehr raus, denn sobald wir uns vom Bett wegbewegen, schreit sie wieder richtitg los. Wir haben schon so viel probiert aber langsam sind wir mit unsren Ideen am ende. Was können wir denn tun, damit sie wieder ruhige Nächte für alle gibt?

Hallo Mami0708 Haben Sie schon mal daran gedacht, dass Ihre Tochter abends evtl. noch nicht ausreichend müde ist? Wandeln Sie darum ggf. den Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen auf dem Sofa, mit einem Hörspiel (sanfter Musik) o.Ä. um. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf, der zum Abend zunehmend ruhiger wird und mit einem stets gleichen Einschlafritual endet. Während des Rituals kann Unverstandenes aufgearbeitet werden, sodass Ihre Tochter entspannt und nicht überreizt einschläft. Befindet sie sich insgesamt zur Zeit in einer ängstlichen Phase, lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, damit sie sich sicher orientieren kann und weiß, dass sie nicht alleine ist. Hat Ihre Tochter ein Geschwister, das bei Ihnen im Zimmer schläft, sodass sie sich "verstoßen" fühlt? Schließen Sie mit ihr den Kompromiss, dass sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett gerufen/geholt wird, wenn bis dahin Jeder in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?