Frage: Tochter will nicht mehr in die Kita

stellarjay
Hallo, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und geht seit November 2010 in unserem Ort in die Kita für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahre. Bisher ist sie immer gerne hingegangen und der Abschied morgens war auch ohne große Probleme und viel Trara. Nun aber seit ein paar Wochen möchte sie nicht mehr in die Kita gehen. Sie sagt das schon morgens und in der Kita hängt sie mir oder dem Papa am Bein und will nicht, dass wir gehen. Zudem ist sie zur Zeit in einer heftigen Trotz-Motz-Quengelphase. Ich weiß nicht woran es liegt, dass Sie nicht mehr hingehen möchte. Mit den Erzieherinnen kommt sie gut klar. Vielleicht fühlt sie sich schon zu "alt" für die Kita und möchte endlich in den Kindergarten zu den "Großen?".... hmmm aber in der Nachbarschaft spielt sie auch sehr gerne mit einem 18 Monate alten Jungen. Und gegenüber den anderen in der Kita ist auch sie eine der wenigen die noch nicht aufs Klo oder Töpfchen gehen möchten. Was könnte ich tun, um die Situation ein wenig zu entspannen. Mir graut sonst schon vor dem Kindergartenbeginn im September....;-( Viele Grüße Stellarjay

Hallo Stellarjay Wenn möglich, bleiben Sie oder Ihr Mann ein paar Tage gemeinsam mit Ihrer Tochter "als Besuch" in der Kita. Lassen Sie sich dort von ihr Alles zeigen und freuen Sie sich darüber, dass Sie nun auch mal Etwas von Ihrer Tochter lernen dürfen, statt immer nur Ihre Tochter von Ihnen. Überlegen Sie auch einmal, Ihre Tochter gleich mit ihrem Freund, den sie beschützen darf, in die Gruppe gehen zu lassen, sodass eine möglichst kurze Verabschiedung bereits zuhause oder aber VOR der Gruppentür erfolgt. Ihm DARF sie dann ebenso zeigen, wie "groß" sie schon ist und wie gut es klappt, wenn sie SELBER (mit Trainingswindel als "dicke Unterhose") auf's Klo gehen kann.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?