Frage: Tochter will immer in meine Hand beissen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 10 Monate und ständig will sie auf meine Hand oder die Finger beissen. Sie möchte das sogar beim Einschlafen. Und wenn man ihr die Finger nicht gibt, fängt sie richtig an zu schreien. Während ich sie noch nachts gestillt habe, wurde ich wieder schanger und plötzlich wollte sie nicht mehr trinken. Kann das daher kommen? Weil sie den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen konnte? Braucht sie den Körperkontakt? Sie hat nun 3 Zähne und es wird immer schwieriger für uns, dass es an den Fingern nicht weh tut. Schnuller bekommt sie und wir versuchen ihr den dann als Ersatz in den Mund zu stecken, aber das klappt nicht (immer). Was können wir tun? Sie versucht es auch in der Öffentlichkeit... Vielen Dank! Clia

Hallo Clia Bitte geben Sie Ihrer Tochter konsequent keine Gelegenheit mehr in Ihre Hand oder in den Finger zu beissen. Achten Sie bitte darauf, dass sie immer etwas Anderes in ihrer Hand hält, wie z.B. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier oder auch einen Vollkornkeks. Sollte sie dennoch mal Ihre Hand "erwischen", während sie auf Ihrem Arm oder Schoß ist, reagieren Sie bitte mit einem ernsten, kopfschüttelnden NEIN und setzen Sie Ihre Tochter auf den Boden, bzw. geben Sie ihr ein Spielzeug o.Ä. in die Hand. Körperkontakt wird sie insgesamt sicherlich genug erhalten, sodass sie dafür nicht unbedingt Ihre Hand oder Ihren Finger benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?