Frage: Tochter weint wegen allem und hat respektlosen Umgangston

Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre alt und wurde jetzt eingeschult. Wir haben noch eine größere Tochter mit 9 Jahren, die die 4. Klasse besucht. Unsere kleine Tochter macht uns zur Zeit dahingehend Sorgen, als dass sie ständig heult, wenn etwas nicht genau so läuft, wie sie es möchte. Beispielsweise durfte unsere große Tochter fernsehen, sie selbst musste noch etwas für die Schule machen. Große Heulerei: Sie will jetzt auch fernesehen, weil ihre Schwester das darf. Und wenn sie nicht darf, dann möchte sie morgen fernsehen und ihre Schwester darf nicht. Sonst ist das aus ihrer Sicht absolut ungerecht. Ich hatte ihr gesagt, dass wir im Gegenzug ja auch nicht aufrechnen, wenn sie einmal fernsehen darf und ihre Schwester nicht. Ein weiterer Punkt, der uns belastet ist, dass sie einen respektlosen Umgangston mit uns hat. Mein Mann ist schon richtig verärgert, meine große Tochter weint des Öfteren deswegen und ich bin eigentlich unglücklich darüber. Wir haben schon mehrfach mit ihr gesprochen und gesagt, dass wir uns alle und vor allem auch sie lieb haben, wir eine Familie sind und miteinander in einem normalen Umgangangston sprechen möchten. Sie stimmt zwar zu, aber eine Stunde später ist alles vergessen. Sie war schon immer ein selbstbewusstes Kind. Wenn sie fremdbetreut ist, ist sie das liebste Kind, das hört und sehr nett ist. Was können wir tun, dass sie auch zu Hause nicht wegen allem weint und einfach normal mit uns umgeht? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß Sumpfdotterblume

Hallo Sumpfdotterblume Bitte weisen Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen wird. Dann weisen Sie bitte auf einen gerade zurückliegenden Zeitpunkt hin, wann sie fern gesehen hat, aber ihre Schwester nicht und dass Sie schon darauf achten, dass es möglichst gerecht zugeht. Weiteres Theater ignorieren Sie bitte möglichst.- Mit Umgangston meinen Sie vermutlich Ausdrücke, die nicht unbedingt der Höflichkeit entsprechen, z.B.: Scheiße, Dumme Kuh, blöde Sau usw.? Da Ihre Tochter förmlich eine bestimmte Reaktion von Ihnen erwartet: schimpfen oder strafen, rate ich Ihnen sie gelassen und erstaunt zu fragen, ob sie noch nicht weiß wie Scheiße aussieht, bzw. eine Kuh; was es bedeutet dumm zu sein usw. oder ob Sie es ihr mal erklären dürfen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?