Frage: Tochter weint ständig - liegt es an mir?

Guten Abend, meine Tochter wird im September 2 Jahre alt. Sie geht bereits seit einem Jahr in die Kinderkrippe. Ich selbst komme selten vor 17 Uhr heim, so dass mein Mann sie meist aus der Krippe abholt und den Nachmittag mit ihr verbringt. Nun zu meinen Fragen: 1. Sowohl von der Krippe als auch von meinem Mann höre ich immer wieder (und ich habe auch hin und wieder die Gelegenheit es kurz zu beobachten), dass unsere Tochter da super drauf ist, alleine spielt und sich beschäftigt. Sobald sie mich aber sieht, ist es vorbei. Sie weint sofort los und will dann am Besten bis zum Schlafen gehen von mir getragen werden. Ich darf ihr nicht mehr den Rücken zu drehen, dann weint sie sofort los. Es macht mich fertig, weil ich wirklich nichts mehr alleine machen kann und ich auch keine Erklärung dafür habe. 2. Habe ich (denke ich) genug über feste Einschlafrituale gelesen. Seit 1 1/2 Jahren haben wir auch das gleiche Einschlafritual. Abendbrot essen, dann gemeinsam spielen (ganz ruhige Sachen), vorlesen, Lieder singen und dann ins Bett. Da mache ich eine CD mit Kinderliedern an und warte noch das erste Lied ab, dann verlasse ich das Kinderzimmer. Sobald ich die Tür zu gemacht habe weint sie - Abend für Abend. Meist zwischen zwanzig und dreißig Minuten. Was mache ich denn falsch? Vielen Dank im voraus! LeoLi

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter fordert mit diesem Verhalten geradezu Ihre liebevolle Zuwendung ein, da sie mit zwei Jahren durchaus schon merkt, dass Sie recht wenig Zeit für sie haben, obwohl sie immer noch die vertrauteste Bezugsperson für sie sind und bleiben. Begründen Sie ihr liebevoll, warum Sie sie nicht ständig tragen können und möchten, während Sie sie gleichzeitig zu einer konkreten Beschäftigung in Ihrer Nähe anregen, bzw. sich von ihr bei anfallenden Arbeiten "helfen" lassen und ihr Können jeweils lobend hervorheben. Lassen Sie nach Möglichkeit die Zimmertür Ihrer Tochter einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche wahrnehme kann und schalten Sie ggf. zusätzlich ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung ein. Liebe Grüße und: bis bald?