Frage: Tochter schlägt

Hallo Frau Schuster, Leonie ist 4 Jahre alt. Am Freitag als ich sie vom Kiga abholte, hat mich eine der Erzieherinnen angesprochen, dass sie einen Jungen geschlagen hätte, der scheinbar das Puppenwägelchen nehmen wollte, mit dem sie gerade spielte. Er machte aber nur eine Bewegung dort hin, wollte es aber nicht nehmen. Die Erzieherin fragte mich dann, was ich zuhause mache, wenn sie schlägt und antwortete, dass sie dann ihre Lieblingssendungen nicht gucken darf und das das einzige ist was momentan noch zieht, alles andere ist ihr egal, wie sie immer sagt. Im Kindergarten muß sie sich dann auf den "stillen Stuhl" setzen, nicht länger als drei Minuten, aber sie würde es immer noch schaffen,mit anderen Kindern zu reden und Quatsch zu machen. Würde also nix bringen. Andere Kinder würden es nach kurzer Zeit bereuen, aber Leonie scheint es keine Strafe zu sein. Zuhause schlägt sie mich auch, sobald ihr irgendwas nicht in den Kram passt oder wenn ihr kleiner Bruder nur an ihr vorbeigeht. Ihren Papa hat sie bis heute verschont. Ich weiß nicht mehr, was, wie und überhaupt ich ihr noch erklären soll, dass das weh tut. Sie weiß es auch, weil mir einmal im Affekt auch die Hand ausgerutscht ist. Was ich im Nachhinein sehr bereut habe und mich dafür bei ihr entschuldigt hab. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass wir eine Sprache haben zum Reden und das sie sich im Kiga auch bei den Erzieherinnen Hilfe holen kann, wenn sie nicht mehr weiter weiß. Angefangen hat das Ganze als sie so 1,5 Jahre alt war und ich dachte es ist nur eine Phase, die endet, wenn sie sich sprachlich auszudrücken weiß. Sie spricht für ihr Alter sehr gut und kennt die Wörter. Bin jetzt echt drauf und dran mir Hilfe von außen zu holen. Mit der Erzieherin bin ich momentan so verblieben, dass sie mich anruft, wenn sie wieder geschlagen hat und ich sie dann eben abhole. Weil sie geht sehr gerne in den Kiga und fragt jeden Morgen, ob sie in den Kiga gehen kann. Umständlich ist es schon, da ich dann morgens nicht mehr so raus kann, um eben auf den Anruf zu warten. Ist echt blöd. Achso... kommt es mal vor, dass sie z. B. aus Versehen verletzt wird, braucht sie eeeeewig um sich wieder zu beruhigen und ist dann nur am Weinen. Bis jetzt ist es auch noch nicht vorgekommen, dass sich mal ein Kind gewehrt hat. Wäre dankbar für Tipps und Anregungen! Ratlose Grüße Pepe

Hallo Pepe Die anderen Kinder, die ebenfalls noch keine 6 Jahre alt sind, bereuen ihr Fehlverhalten auf dem "stillen Stuhl" nicht, weil sie es von ohrer Entwicklung her noch gar nicht können. Sie verhalten sich lediglich in "blindem Gehorsam", bzw. angepaßt aus Furcht vor weiteren Sanktionen, aber nicht aus Einsicht.- Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihre Tochter sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Üben Sie darum immer und immer wieder ein angemessenes soziales Verhalten, indem Sie ihr konkrete Anregungen für konkrete Situationen geben und sie in friedlichen Momenten immer mal wieder daran erinnern, dass das Schlagen keine Verbesserung der Situation sondern nur Ärger herbeiführen wird. Eine Bestrafung, wie z.B. Fernsehverbot führt nur dazu, dass Ihre Tochter noch verärgerter über Sie wird, weil sie sich weder verstanden noch geliebt fühlt, sodass sich ihr Fehlverhalten eher verstärken wird statt sich zu bessern. Hat sie z.B. das Gefühl, dass der Junge sie schlagen möchte, kann sie sich mit dem Puppenwagen einfach umdrehen und in eine andere Richtung, bzw. evtl. auch in Richtung Erzieherin gehen. Zeigen Sie ihr zu Hause, wie stolz Sie darauf sind, dass sie als große Schwester ihrem Bruder schon so gut helfen und ihn beschützen kann, damit er auch mal "so groß und stark" wird wie sie. Ihren Papa verschont sie, weil er nicht wie selbstverständlich immer zur Verfügung steht und deshalb etwas Besonderes ist.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?