Frage: Tochter schlägt ....

Hallo So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, denn meine Tochter (20 mon.) schlägt und zieht meinen 4 jährigen Sohn an den Haaren. Meist macht sie es, wenn ich nicht dabei bin. ich greife auch ein und schimpfe sie, aber da dreht sie sich nur um und läuft weg. Wehe ich halte sie fest weil ich mit ihr srechen will, dann geht das Geschrei los. Was soll ich noch machen, ich weis mir wirklich keinen Rat mehr. Zumal mein Sohn sich auch nicht zur Wehr setzt. Können Sie, Frau Schuster mir vielleicht einen Rat geben, denn bei meiner Tochter beisse ich auf Granit. Liebe Grüße uschi

Hallo Uschi Ihre Tochter wird noch nicht wissen, wie sie spontan Kontakt zu Ihrem Bruder aufnehmen, bzw. ihm ihre Bedürfnisse mitteilen kann, während sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie umgehend (helfende) Aufmerksamkeit erhält, wenn sie ihn an den Haaren zieht.- Gehen Sie in entsprechenden Situationen, bzw. kurz vorher zu ihr hin und bieten Sie ihr eine Alternative zu dem bisherigen Handeln. So kann sie z.B. ihren Bruder an die Hand nehmen, ihn streicheln, ihm ein erwünschtes Spielzeug zeigen, o.Ä. Gleichzeitig ist es erforderlich, dass Sie ebenso Ihrem 4-Jährigen zeigen, wie er reagieren kann ohne "Gewalt mit Gewalt" zu beantworten. Ein Schimpfen Ihrerseits wird zu keinem Verständnis beitragen.- Liebe Grüße und: bis bald?