Frage: Tochter schlägt und zerreißt Bücher - Reaktion?

Evelyna
Guten Tag Frau Ubbens, ich hatte Sie vor kurzem angeschrieben, da unsere 26 Monate alte Tochter mich schlägt, besonders dann, wenn ich mir ihr schimpfe. Dies passiert nun mittlerweile täglich. Das von Ihnen vorgeschlagene deutliche Nein und Wegsetzen fruchtet bisher leider nicht. Zudem ist mir beim letzten Kindertreffen aufgefallen, dass sie nun auch auf andere Kinder haut, dann diese aber wieder streicheln und umarmen möchte. Wie verhalte ich mich hier im besten Fall? Zudem hat sie heute wieder bei einem ihrer Lieblingsbücher die Pappseiten kaputt gerissen. Das hat sie früher bereits mit anderen Büchern gemacht. Ich habe heftig mit ihr geschimpft und ihr das Buch weggenommen. Nun überlege ich, ob ich für einen kurzen Zeitraum sämtliche Bücher in einer Kiste verschließen soll. Wie kann sie am besten verstehen, dass wir keine Bücher zerreißen? Was ist in diesem Alter überhaupt nachvollziehbar? Vielen lieben Dank auch dieses Mal für Ihren Rat. Freundliche Grüße Evelyna

Sylvia Ubbens
Liebe Evelyna, müssen Sie mit Ihrer Tochter schimpfen, dann gehen Sie mit ihr auf Augenhöhe und halten ihre Arme dabei sanft fest, damit sie Sie nicht schlagen kann. Schlägt sie ohne ersichtlichen Grund, bleiben Sie dabei, sie wegzusetzen etc. Genauso, wenn sie sich anderen Kindern gegenüber so verhält. Nehmen Sie sie für einen Moment aus der Situation raus. Nach 2 Minuten am Rand sitzen darf sie wieder spielen. Alle Bücher würde ich nicht wegstellen, aber die Anzahl minimieren. Stellen Sie alle Bücher weg, kann Ihre Tochter nicht lernen, wie sie mit den Büchern umgehen darf. Zerreist sie ein Buch, stellen Sie das auch noch weg. Ihre Tochter lernt am besten dadurch, dass die Bücher durch ihr eigenes Verhalten immer weniger werden. Viele Grüße Sylvia