Frage: Tochter schlägt ins Gesicht

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (11 Monate, noch keine Geschwister) ist sehr aufgeweckt und braucht von Anfang an sehr viel Beschäftigung :o)Seit einiger Zeit geht sie 2-3 Tage die Woche in eine KiTa. Da sie meist mit mir alleine ist, ist sie sehr fixiert auf mich und brauchte lange Eingewöhnungszeit in der Kita. Nun meine Frage an Sie: Wie soll ich mich verhalten??? Seit ihrem 8. Lebensmonat schlägt sie mich zunehmend ins Gesicht. Sie macht dies zwar hin und wieder auch beim Papa, Oma, Opa und anderen Kindern, aber mit Vorliebe bei mir!!! Sie tut dies völlig bewusst und weiss, dass es nicht richtig ist zu schlagen. Oft schaut sie, ob auch ja eine 3. Person mitbekommt, wie sie die Mama haut und wartet gespannt die Reaktion dieser Person ab! Natürlich mache ich ihr immer wieder begreiflich, dass sie das nicht darf. Manchmal weint sie daraufhin auch KURZ oder sie versucht es immer und immer wieder... Dann ignoriere ich sie, indem ich es ihr verbiete und sie einfach auf den Boden setze. Die Möglichkeit hat man ja nun aber nicht immer, z.B. wenn man unterwegs ist, und die Kleine auf dem Arm hat?! Warum schlägt sie in dem frühen Alter schon und wie kann man es ihr abgewöhnen???? Danke für Ihren Rat!

Hallo Ratsuchende Besonders das Gesicht der vertrautesten Bezugsperson ist für die Kleinen sehr faszinierend, da es das Erste ist, was sie bewußt wahrnehmen und Somit auch ein Anziehungspunkt, um erste, eigenständige Erfahrungen zu sammeln, bzw. die Reaktionen zu testen. Wirklich weh tun möchte Ihnen Ihre Tochter ganz bestimmt nicht! Halten Sie ihr so rechtzeitig wie möglich mit einem kopfschüttelnden und KURZ begründeten Nein die Hände fest und bieten Sie ihr -ebenfalls mit einer KURZEN Begründung- etwas zum Schlagen Geeignetes an. So können Sie mit ihr gemeinsam in die Hände klatschen und sich darüber freuen. Befindet sich nichts Geeignetes in Ihrer Nähe, lenken Sie sie nach dem NEIN mit einer ansprechenden Beschäftigung ab. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?