Frage: Tochter mag Bruder nicht

Meine Tochter wird bald 3 und hat seit 9 Monaten ein Brüderchen. Wir haben uns echt Mühe gegeben es ihr leicht zu machen, z.B. hat ihr Bruder ihr ein geschenk aus dem KH mitgebracht. Sie hat auch täglich mit uns beiden je eine Spielstunde wo sie der Mittelpunkt ist, darf später zu Bett gehen, uns beim Baby baden, füttern und eincremen helfen. von der familie bekommt sie auch mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie ihr Bruder. Wir loben sie wenn sie lieb zu ihm ist. Aber wenn wir alle zusammen sind ist es schlimm. Sie beißt, schlägt ihn und schreit ihn an, nimmt ihm alle Spielsachen weg... wir erklären ihr dann das es so nicht geht, zeigen ihr dass sie sich entschuldigen muss, erzählen ihr wieviel Spaß die beiden haben könnten und dass ihr bruder sie lieb hat. Bringt alles gar nichts. Was machen wir falsch???

Hallo Ratsuchende Bitte heben Sie die Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Ihrer Tochter hervor, wenn Sie zu Viert sind, bzw. wenn ihr Bruder mit im Raum ist und halten Sie Körperkontakt zu Ihrer Tochter, während der Kleine sich vermutlich im Laufgitter oder in der Wippe oder bei einer anderen Bezugsperson auf dem Schoß recht wohl fühlt. Freuen Sie sich mit ihr, dass sie schon so viel kann und bestätigen Sie ihr, dass Sie helfen werden auf ihre persönlichen (Spiel-)Sachen aufzupassen, damit ihr Bruder sie nicht in die Finger bekommt. Stellen Sie für beide KInder jeweils eine persönliche Spielkiste zusammen und eine "Besuchs-, Familienkiste", mit deren Inhalt Alle spielen dürfen. Regen Sie Ihre Tochter auch dann konkret zu einer ansprechenden Beschäftigung an, wenn Sie Alle beisammen sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?