Frage: Tochter ( knapp 2 ) ist sehr unsicher anderen Kindern gegenüber

luck
Hallo, meine Tochter Emma ist eigentlich ein Wirbel. Lacht viel, tobt, trotzt auch ordentlich und quasselt den ganzen Tag über. Von Anfang an habe ich darauf geachtet das sie nicht nur mit ihrer 7 Jahre älteren Cousine sondern auch mit gleichaltrigen Kindern Kontakt hat. Leider stelle ich fest das Emma extrem unter Stress steht wenn sie auf gleichaltrige Kinder trifft. Vor allem in unserem Hause. Bei anderen ist sie nach einer aufwärmphase ein sehr aktives und auch dominantes Kind. Der Stress äußert sich übrigens in jammern, auf meinen Arm wollen und nicht mehr runter, lässt sich alles wegnehmen und rennt zu mir. ...sehr anstrengend! Aber phasenweise hat sie vor hummeln und allem was krabbelt auch angst. Emma geht noch nicht in den Kindergarten. Was läuft da falsch? Wie kann ich ihr helfen ein gesundes Mittelmaß zu finden zwischen dem dominanten woanders und dem ängstlichen Zuhause? Lg luck

Sylvia Ubbens
Liebe luck, Emma durchlebt eine Entwicklungsphase in der sie vermutlich Verlustängste hat. Bei ihr zu Hause "drängen" sich andere in ihren sicheren Ort. Zum einen spielen die Kinder mit ihren Sachen, halten sich in ihren Räumen auf und die Aufmerksamkeit von Mama muss sie auch noch teilen. Anderenorts ist es spannend: neue Umgebung, neue Spielsachen, etc., da kommt Emma nicht zum Nachdenken. Schließen Sie Besuche von anderen Kindern deshalb nicht aus, denn sonst kann sie nicht lernen, dass nichts passiert und alles in Ordnung ist. Versuchen Sie Emma durch wechselnde Spielangebote abzulenken, wenn andere Kinder zu Besuch sind, so dass sie keine Zeit hat sich ihren Ängsten hinzugeben. Sobald es besser wird können Sie sich immer weiter zurückziehen. Haben Sie ein wenig Geduld, Emma wird dieser für Sie anstrengenden Phase entwachsen. Viele Grüße Sylvia