Frage: Tochter kann nur im Arm einschlafen

Hallo Frau Schuster! Ist leider etwas lang aber ich versuche meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben. Es geht um meine kleine Tochter 7 Monate seit ca 5 Wochen kann sie nur im Arm einschlafen.Sie war krank und da habe ich sie viel rumgetragen. Nun ist sie seit ca. 3 Wochen völlig gesund. Abends läuft es so ab das sie gefüttert wird 30min spielen dann wickeln schlafanzug an und ins Bett. Gedämftes licht alles ganz ruhig. Sie hat eine Stoffwindel zum kuscheln und eine Spieluhr. Aber sie brüllt schon wenn ich sie nur ins Bett lege. Sie lässt sich dann auch mit nichts beruhigen sie nimmt keinen Nuckel (was sie früher getan hat), es hilft kein streicheln singen oder sonst was. Aber sobald sie auf meinem Arm ist ist alles ok. Dann dauert es aber noch eine halbe stunde bis ich sie hinlegen kann weil sie sonst sofort wieder wach wird.Das währe ja eigendlich nicht so sehr schlimm aber das geht auch nachts so. Sie wird mehrmals nachts wach und ich muß sie tragen bis sie tief und fest schläft. Auch im Elternbett weint sie nur, ich darf mich nicht mal mit ihr hinsetzen ich muß mit ihr laufen.Ich muß dazu sagen das sie sich mit ihrer 4 jährigen Schwester das Zimmer teilt und ich immer besonders leise sein muß. Wir haben im schlafzimmer schon ein Reisebett aufgestellt aber da schläft sie auch nicht besser. Und am tage ist es das gleiche, wenn ich sie dann schlafend ins Bett gelegt habe dann schläft sie meist nicht länger als 15 min und wird wieder wach , nehme ich sie dann hoch schläft sie weiter. Also ich denke das das Gewohnheit ist weil wenn sie z.B. meine Nähe bräuchte dann würde sie doch bei mir im Bett schlafen oder? Ich habe gelesen das Babys erst lernen müssen allein und ohne Hilfe einzuschlafen damit sie das nachts auch können wenn sie wach werden. Meine Tochter hat übrigens bis jetzt noch nie durchgeschlafen, mal trinkt sie tee mal nichts nachts. Also wie bringe ich sie dazu das sie im Bett einschläft und auch nachts weiterschläft ohne das ich sie tragen muß? Wie kann ich sie beruhigen ohne sie auf den arm zu nehmen? Können sie mir helfen? Ich kenne übrigens das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert mit dem schreien lassen zumal sie ja ihre Schwester aufwecken würde. Was meinen sie kann man das machen? kennen sie einen besseren Weg? Ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird und sie bald garnicht mehr in ihrem bett schläft. Danke für Ihren Rat Sie haben mir schon oft geholfen. MFG Sabbi

Hallo Sabbi Bitte nutzen Sie das Bett und auch das Zimmer Ihrer Tochter tagsüber häufiger als gemütlichen Aufenthaltsraum und Sicherheit vermittelnde Spieloase. Haben Sie abends dann Ihre Tochter, bzw. Ihre Töchter bettfertig gemacht, dürfen Beide im Bett noch etwas (mit weichem Spielzeug) spielen und dazu sanfte Musik oder auch ein Kinder-Hörspiel anhören. Die Schlafenszeiten der Kleinen können Sie bestimmt besonders am Abend den Schlafgewohnheiten der "Großen" anpassen.? Lassen Sie die Zimmertür angelehnt und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, während Sie noch rasch etwas konkret Benanntes erledigen müssen, bevor Sie kommen um eine Gute Nacht zu wünschen. Zögern Sie das "rasch" immer weiter hinaus, bis Sie beide Kinder bald schlafend vorfinden. Wird Eines der Kinder nachts wach, nehmen Sie möglichst Niemanden aus dem Bett heraus, sondern versuchen Sie, das jeweilige Kind im Bett zu beruhigen. Nehmen Sie notfalls die "Große" mit in Ihr Zimmer, die sicherlich schon verstehen wird, wenn Sie ihr erklären, dass die Kleine lernen muß in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Handeln Sie bitte nicht, wie in dem sehr informativen Buch beschrieben. Die Kinder sind noch zu klein um zu wissen, dass Sie auch dann helfend zur Seite stehen, wenn Sie nicht gesehen werden. Jedes Mal, wenn Sie aus dem Zimmer raus-, bzw. wieder reingehen, werden sie -besonders die Kleine- unter Trennungsängsten leiden. Für einen sehr viel hilfreicheren Schlaf-Ratgeber halte ich "Schlafen und Wachen" von William Sears. Liebe Grüße und: bis bald?