Frage: tochter ist sehr anhänglich

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist ein Jahr alt und sehr anhänglich, bzw. auf mich fixiert. Das war eigentlich schon immer so, aber z.Z. muss ich ständig neben ihr sitzen wenn sie spielt. Sie spielt super alleine, aber nur wenn ich in der Nähe bin. Muss ich mir deshalb sorgen machen. Es stört mich zwar nicht aber ich bin verunsichert ob dieses Verhalten in ihrem Alter noch normal ist?! Wenn ich essen koche, bleibt sie nur sehr ungern bei ihrem Papa(obwohl sie ihren papa gaaaanz doll lieb hat) und krabbelt immer wieder in die Küche. Nur wenn ich ganz aus der Sicht bin, einkaufen o.ä. macht sie kein theater. Wenn meine Eltern, zweimal in Monat, auf sie aufpassen, ca. 4 std klappt alles super nur wenn wir wieder kommen und sie mich sieht fängt sie an zu weinen. was mache ich falsch? können sie mir einen tipp geben? vielen dank im vorraus!!

Hallo Ratsuchende Sie machen überhaupt nichts falsch und sollten den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe nach Möglichkeit respektieren. Mit zunehmender Mobilität wird sie sich ganz bestimmt auch zunehmend von Ihnen lösen, da sie bis dahin weiß, dass Sie sie niemals ganz im Stich lassen würden.:-) Da Ihre Tochter sich nur allzu gerne an Ihnen als Ihrer vertrautesten Bezugsperson (Papa kommt es danach) orientiert, rate ich Ihnen, Ihre Tochter "helfen" zu lassen: mit einer eigenen Plastik-Rührschüssel, einem eigenen Putztuch usw. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterer Selbständigkeit und Damit zur Lösung von Ihnen beitragen wird. Sobald Ihre Tochter laufen kann, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?