Frage: tochter ist sehr anhänglich geworden

hallo meine tochter (4 jahre) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und aufgeschlossenes kind. aber in den letzten tagen hängt sie mir dauernd auf dem schoß herum und ist quengelig. sie will noch nicht mal zu ihrem papa oder zu oma und opa, die im gleichen haus wohnen. ich muß überall mit hin, dann quengelt sie den ganzen tag. seit 1 woche hat sie ferien vom kiga. leider hat sie hier in der nähe auch nur einen freund, der zu allem überfluss morgen auch noch in urlaub fährt... weiß mir keinen rat mehr. dann hab ich noch ne 2. frage: sie ist sehr vernarrt in ihren 5 jährigen freund, der auch in den gleichen kiga geht aber in eine andere gruppe, kaum sind sie draussen am spielen, läßt sie auch andere kinder stehen um bei ihm zu sein, leider merkt sie nicht, das dieser freund nur mit ihr spielt, wenn er sonst keinen hat. denn wenn er mit anderen spielt schubst er sie andauernd weg. ich wünsche mir dass sie mit anderen aus ihrer gruppe spielt, oder das sie merkt, dass dieser junge sie nur als lückenbüßer benutzt. aber ich weiß nicht, wie ich ihr das klar machen soll. in ihrer kigagruppe gibt es eine mädchengruppe, die sie aber auch nur mitspielen lassen, wenn kein anderer dabei ist. haben sie vielleicht einen tip für mich? danke

Hallo Ratsuchende Dass Ihre Tochter sich unsausgeglichen und unzufrieden fühlt, nachdem sie auf den sonst ausgefüllten Tag im Kiga verzichten muß, ist durchaus verständlich. Auch, dass sie sich in dieser Situation verstärkt an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet, die IMMER für sie da ist, die ihr IMMER hilft, die sie IMMER tröstet und die sie IMMER liebt, ist durchaus nachvollziehbar.- Helfen Sie ihr, indem Sie sich nun viel mit ihr beschäftigen, außergewöhnliche Unternehmungen gemeinsam durchführen und auch mal den Alltag ein wenig anders aussehen lassen, wie z.B. abends ein längeres Aufbleiben, morgens gemütlicher frühstücken, helfen bei der Zubereitung der Speisen, anziehen, was sie selbst anziehen möchte... Damit sich Ihre Tochter nicht nur auf diesen Jungen konzentriert, verhelfen Sie ihr zu weiteren FreundInnen, indem Sie hin und wieder ein oder zwei Mädchen/Jungen zu sich nach Hause zum Spielen oder zu gemeinsamen Ausflügen einladen. Lassen Sie sie zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?