Frage: Tochter ist extrem weinerlich

Else2011
Hallo! Unsere Tochter wird im Februar 3 Jahre alt. Seit 2, 3 Wochen raubt sie mir den letzten Nerv! Sie weint bei jeder Gelegenheit. Wenn etwas nicht klappt oder nach ihrem Willen geht, weint sie sofort los. Wenn wir frühstücken, heult sie, weil sie nicht will. Wenn wir raus gehen wollen das gleiche. Basteln, Buch angucken, auf den Spielplatz gehen, egal was. Ihre erste Reaktion ist immer "aber ich will nicht!" und weinen. Haben wir dann angefangen oder sind auf dem Spielplatz ist alles gut und sie hat Spaß. Aber es ist immer erst alles mit einem Kampf und tränen verbunden, was mich ehrlich gesagt total nervt und ich dann schon mal ungeduldig reagiere. Ihr Bruder (16 Monate) ist ganz anders. Total aufgeschlossen, interessiert an allem. Ist das eine Charakterfrage, eine schwierige Phase meiner Tochter oder hab ich sie zu einem kleinen, extrem ängstlichen und weinerlichen Mädchen gemacht? Ich bin, als die ein Baby war, immer gesprungen, sobald sie gequengelt hat, habe sie in den Schlaf getragen, sie durfte im Elternbett schlafen, etc. Mein Sohn musste auch schon mal alleine weinen als Baby, wenn ich gerade die Schwester versorgen musste. Wenn ich beide Kinder alleine bettfertig machen musste, weil Papa mal nicht da war, hat er auch schon mal alleine im Bett geweint, zwei-, dreimal ist er dabei auch eingeschlafen. Er ist trotzdem ein selbstbewusster kleiner Junge, unsere Bindung ist super! Mir kommt es gerade so vor, als hätte ich meine Tochter viel zu verwöhnt und ihr so irgendwie für Chance genommen, selbstbewusst zu werden. Oder sind die beiden einfach grundverschieden? Sorry, es ist sehr lang geworden. Ich bin zur Zeit nur ziemlich ratlos.

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, sie haben Ihre Tochter nicht zu sehr verwöhnt und haben ihr damit die Chance genommen, selbstbewusst zu werden. Vielmehr zeigt Ihre Tochter ein ganz normales Verhalten, das bei vielen Kindern phasenweise vorkommt. Ignorieren ist die beste Methode, damit umzugehen. Ihre Tochter kann ihre Gefühle noch nicht so gut steuern und kann das Weinen z.Z. nicht beeinflussen. Es kommt ganz wie von selbst, ohne dass Ihre Tochter bewußt den "Auftrag" dazu gegeben hat. Ihre Tochter weint, wenn Sie sagen, wir wollen jetzt rausgehen, dann sagen Sie ihr "einfach", was jetzt zu tun ist (Jacke anziehen ...). Gehen Sie nicht auf das Weinen ein, dann verschwindet es schneller wieder. Viele Grüße Sylvia