Frage: Total weinerlich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und seit einiger Zeit total weinerlich geworden. Bei jedem noch so kleinen Pups fängt er an zu heulen und zu jammern und kann sich nur schwer beruhigen. Am Anfang bin ich da auch noch drauf eingegangen, hab versucht ihn zu trösten und Verständnis auszusprechen - selbst wenn es keinen wirklich "Grund" dafür zu geben schien, außer dass er eben nicht das bekam was er wollte. Aber dadurch wurde es nur noch schlimmer und inzwischen heult er wirklich bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit. Dazu kommt, dass der kleine Bruder (1,5) nicht gerade zurückhaltend ist (war der Große in dem Alter aber auch nicht) und eher wie der Elefant im Prozellanladen durch die Gegend tollt. Wenn der große Bruder heult feuert ihn das nur noch mehr an. Natürlich will jeder immer genau mit dem Ding spielen, das der andere sich gerade zuerst ausgesucht hat. Den Kleinen kann ich ja ab und an noch überzeugen, was anderes zu nehmen, beim Großen bricht sofort der Staudamm und er sitzt heulend am Boden. Der Kleine sieht das und patscht ihm auf den Kopf - soll aber glaube ich eher ermutigend sein - und dann heult der Große noch mehr, denn der Kleine hat ihm dann ja sooooooooooo sehr wehgetan. Dann wird Geschubst und rumgehauen und der Große heult noch mehr, weil der Kleine wenig zimperlich ist, wenn er sich in die Enge getrieben sieht - hat er gut vom großen Bruder gelernt. Irgendwann nimmt der Große dem Kleinen dann das Spielzeug einfach weg und dann heult natürlich der Kleine. So allmählich nervt mich das ehrlich gesagt extrem. Am Anfang hab ich in solchen Situationen noch versucht zu schlichten, aber inzwischen bin ich der Meinung sollen sie das auch mal unter sich ausmachen. Ich dachte, der Große hat dadurch etwas mehr Rückgrat und setzt sich auch mal gegen den Kleinen durch - und umgekehrt kapiert der Kleine vielleicht mal, dass er nicht einfach die Sachen vom Großen nehmen darf, wenn der damit spielt. Aber irgendwie bekommen es die beiden nicht auf die Reihe, das unter sich zu klären. Vielleicht sind sie wirklich einfach noch zu klein. Aber wenn ich eingreife, dann wird das Geschrei auch nicht weniger. Der Große darf den Kleinen auch mal zurückschlagen (wurde mir von der KiÄ geraten), das scheint aber keinem von beiden zu helfen. Der Kleine kapiert trotzdem nicht, dass er nicht der Chef ist und der Große sitzt weiter weinend am Boden. Und natürlich lassen sich beide dann auch nur und ausschließlich von Mama trösten, was zum nächsten Streit führt, denn jeder ist der Meinung, dass Mama ja bitte schön nur ihn trösten darf. Beide bekommen ihre Portion Mama, der Große noch eher als der Kleine, weil der sich wenigstens ab und zu mal von Papa ins Bett bringen lässt. Was mich am meisten nervt ist die ständige Weinerei beim Großen. Der Kleine beruhigt sich ja sofort wieder, wenn der Streit vorbei ist, aber der Große heult quasi beim nächsten Krümel, der auf den Boden fällt schon wieder los, weil's ihm nicht recht ist. Manchmal hat man den Eindruck er sucht zwanghaft etwas, bei dem er genau weiß, dass er es jetzt nicht darf, nur damit er wieder losheulen kann. Ist das noch normal und "nur" im Rahmen vom Trotzalter? Wie kann ich dem Großen den Rücken stärken, damit der nicht immer bei jeder Kleinigkeit gleich losheult? Es ist halt echt in jeder Situation, wo irgendwas nicht 100%ig nach seinem Kopf geht. Selbst wenn man ihm eine Alternative anbietet. Gestern hat er geheult, weil er (nachdem eine andere Spielidee drinnen abgelehnt werden musste, weil er das nur spielen darf, wenn der Kleine im Bett ist) noch mal draußen spielen wollte. Also hat Papa ihm angeboten, er geht mit ihm raus, wenn er noch mal auf Toilette geht vorher. Das Geheule ging weiter, weil er eben nicht auf Toilette sondern rausgehen wollte. Es hat fast fünfzehn Minuten gedauert bis er sich endlich aufs Klo bequemt hat (was auch bitter nötig war, wie man dann gesehen hat) und danach rausgehen konnte. Kaum saß er auf dem Klo war alles wieder gut. Mein Mann ist wirklich extrem geduldig (deutlich mehr als ich) und hat verdammt gute Nerven, aber selbst er ist allmählich bis zum äußersten genervt von dem ständigen heulen und schreien. Vielen Dank LG Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, Ihr großer Sohn war immer derjenige, der bestimmen konnte. Seit ein paar Wochen ist nun der kleine Bruder zum wahren Konkurenten geworden. Er weiß sich nicht mehr zu helfen und weint. Erst war es nur die Hilflosigkeit über weggenommenes Spielzeug, die sich nun auch auf andere Lebensbereiche übertragen hat. Streiten sich die Brüder um ein Spielzeug, dann schreiten Sie gleich ein. Lassen Sie es erst gar nicht zum großen Weinen kommen, aus dem Ihr Sohn so schlecht wieder herausfindet. Die Jungs sind noch so jung, dass sie solche Streitigkeiten noch nicht alleine klären können. Zudem sollte der große Bruder auch nicht zurückschlagen oder überhaupt schlagen. Lieber sollte er erfahren, dass der kleine Bruder dafür gerügt wird (an die Seite genommen wird und ein klares Nein zu hören bekommt). Evtl. haben Sie die Möglichkeit, Ihrem großen Sohn einen eigenen Spielbereich einzurichten. Vielleicht bei offener Tür mit einem Türgitter, so dass der Kleine sich kein Spielzeug, dass der Große gerade in der Hand hat, holen kann. Ihrem Sohn wird solch eine Rückzugsmöglichkeit sicherlich gut tun. Bestärken Sie Ihren Sohn, in dem Sie viele Dinge mit ihm machen, die er gut kann. Loben Sie ihn für Dinge die er gut macht. Viele Grüße Sylvia