Frage: Tochter hört nicht

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren am Sonntag in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen Kindern saßen neben ihren Eltern und waren brav. Am Nachmittag waren wir dann unterwegs, Spielplatz usw. und sie hatte immer ihren Finger entweder in der Nase oder sie knapperte an ihren Fingernägeln. Ich habe ihr dann erklärt dass die Hände von dem ganzen Spielen nicht sauber sind und dass sie sie nicht in den Mund stecken soll. Und während ich noch redete steckte sie in schon wieder in den Mund. Sie hört entweder nicht zu oder es ist ihr egal was ich sage. Es geht mir auch nicht um das bisschen Dreck sondern weil sie nicht darauf hört wenn man ihr was sagt. Und das waren jetzt nur Beispiele, das geht manchmal den ganzen Tag so weiter. Gestern holte ich sie vom Kindergarten ab. Als ich sie dann aus dem Auto nehmen wollte, sagte sie dass sie schläft. Das war wieder so ein "Spielchen" von ihr. Ich bin dann nicht darauf eingegangen und habe die Autotüre wieder zu gemacht und habe ihre Kleine Schwester (27 Monate) rausgenommen. Meine Große hat dann natürlich gekreischt und hat sie aufgeführt. Was macht man da am besten in solchen Situationen? Haben Sie einen Rat? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Und schon im voraus wünsche ich Ihnen schöne Ostern.

Antwort auf: Tochter hört nicht
Liebe Wellensittich, viele Kinder können nicht lange still sitzen. Nehmen Sie das nächste Mal Bücher oder Malsachen mit, dann kann sich Ihre Tochter leise beschäftigen. Das Nasebohren oder an den Nägeln knabbern hat weniger mit gehorchen als mit einem Reflex zu tun. Es ist eine "dumme" Angewohnheit, die oft lange anhält und man als Eltern sich nur in Geduld üben und das Kind immer wieder in Ruhe darauf hinweisen kann, dass Sie es nicht möchten. Bei "Spielchen", wie im Auto eingeschlafen etc. kündigen Sie die folgende Konsequenz an und Ihre Tochter kann sich überlegen, ob sie nicht doch wach ist und aussteigen möchte oder riskiert, dass die angekündigte Konsequenz folgt. Viele Grüße und Ihrer Familie auch ein frohes Osterfest