Frage: Tochter hört nicht wenn ich Stopp rufe!

Hallo Frau Schuster, wir wissen nicht weiter. Unsere Tochter Anna 2 Jahre 9 Monate hört einfach nicht, wenn wir stopp sagen/rufen wenn es um brenzliche Situationen geht, wie eine Straße zu überqueren, nicht wegzulaufen vom Spielplatz. Wir wohnen an einer vielbefahrenen Straße und haben vor unserer Haustür schon ein Holzgatter angebracht, damit sie uns nicht entwischt, doch sobald wir es öffnen um z.B. zum Auto zu gehen rennt sie sofort los zur Straße und findet es lustig nicht anzuhalten wenn wir sie zurückrufen. Das gleiche ist es auch woanders. Von Spielplätzen büchst sie aus oder reisst sich von meiner Hand los und rennt weg und hört nicht. Ganz im Gegenteil, sie rennt noch schneller weg, wenn man hinterherrennt oder sie ruft. Wir versuchen ihr schon seit mindestens 9 Monaten deutlich zu machen wie gefährlich das ist und dass sie bei uns an der Hand bleiben muss. Wenn wir sie bei der Hand nehmen, damit sie nicht wegläuft, fängt sie an zu schreihen, lässt sich hängen und ziehen etc. Was können wir tun? Bestrafungen helfen nicht. Ruhig mit ihr reden hilft auch nicht. Ich kann doch nicht die ganzen Zeit hinter ihr herlaufen und sie auf Schritt und tritt verfolgen (z.b. auf dem Spiellplatz) Wir sind ratlos. Haben Sie einen Rat? Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 13:14

Antwort auf: Tochter hört nicht wenn ich Stopp rufe!
Hallo Schulna Bitte ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus logischen Folgen: Informieren Sie sie darüber, dass sie konsequent an die Hand genommen wird, wenn sie nicht hört. Handeln Sie entsprechend konsequent. Noch kann Ihre Tochter Gefahren nicht richtig einschätzen, sodass Sie bitte jedes Mal auf die Gefahrensituation aufmerksam machen, bevor sie an die Hand genommen wird. Reißt sie sich absichtlich und Grenzen testend von Ihrer Hand los, wird eben eine Zeit lang gar nicht mehr auf den Spielplatz gegangen und/oder sie wird in einem Buggy sitzen bleiben müssen! Bitte setzen Sie sich mit einer KURZEN Begründung und konsequentem Verhalten durch! Ihre Tochter fordert dieses Setzen von Grenzen geradezu ein.- Liebe Grüße und: bis bald?