Frage: Tochter hört nicht, wenn ich Nein sage...

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hört einfach nicht, wenn ich nein sage. Sie beißt beim Einkaufen einfach in die Tomaten, läuft mir weg, klettert auf die Arbeitsfläche in der Küche, klettert an Schränken hoch um etwas herunter zu holen, klaut ihrer kleinen Schwester den Schnuller... usw. Sie weiß das sie dies alles nicht darf, macht es aber trotzdem. Ich weiß bald aber nicht mehr wie ich daruaf reagieren soll. Wäre Ihnen dankbar, wenn sie oder auch ein anderer mir einen Tipp geben könnte... Schönen Sonntag... und Danke...

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter probiert "einfach" Ihre Reaktionen aus ohne sich der Folgen bewußt zu sein, auf Die Sie sie nun rechtzeitig hinweisen sollten, um sie anschließend auch konsequent einzuhalten. Informieren Sie Ihre Tochter z.B. darüber, dass sie beim Einkaufen konsequent in den Kindersitz kommt oder gar nicht mehr mitgenommen wird, während Sie allerdings gleichzeitig darauf achten, dass sie stets beschäftigt ist und nicht aus Langeweile die Tomate anbeißt o.Ä. Weisen Sie sie liebevoll und auch bestimmt darauf hin, dass und warum Arbeitsflächen oder Schränke zum Klettern nicht geeignet sind und bieten Sie ihr Alternativen an, um diese Kletter-Erfahrungen machen zu können (Spielplatzbesuch z.B.). Klaut sie der Schwester den Schnuller, bieten Sie ihr ebenfalls etwas Eigenes zum Schnuckeln an, wie z.B. eine Schmusepuppe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?