Frage: Tochter hört einfach nicht. Was kann ich noch tun?

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere 4 1/2 jährige Tochter hört einfach nicht. Beim HNO waren wir - alles o.K. Es fängt morgens an, sie soll sich anziehen, ich sage es 1-3x nichts passiert. Ich drohe mit TV - Verbot nichts passiert. Sie soll beim essen sitzen bleiben, sie steht dauernd auf - sie weiss nach 3x ermahnen ist das essen weg. Sie hört nicht -das Essen ist weg- aber ihr ist es egal. Heute wurde sie dann fast vom Auto überfahren weil sie nicht gehört hat. Ich sagte bleib stehen, was macht sie- rennt einfach los. Mir ist jetzt immer noch schlecht. So geht es denn ganzen Tag, sie räumt ihr Zimmer nicht auf etc. Wir haben feste Regeln und ich bin auch Konsequent. Aber das heute war wirklich das schlimmste. Was kann ich noch tun? Danke Sandra

Hallo Sandra Bitte lassen Sie Ihrer Tochter morgens genügend Zeit zum Aufstehen und Anziehen. Stellen Sie evtl. 2 Wecker, bzw. wecken Sie sie 2-mal: zwischen dem 1. und 2. Mal darf sie langsam wach werden, während sie beim 2. Wecken aufstehen und sich die am Abend ausgewählte Kleidung anziehen sollte. Geschieht nichts, werden Sie Ihre Tochter anziehen MÜSSEN, wie Sie zuvor angekündigt haben. Dieses Handeln ist eine logische Folge auf das Verhalten Ihrer Tochter, sodass sie aus diesen Konsequenzen lernen wird. Eine Bestrafung, wie z.B. ein Fernsehverbot, steht in keinem logischen Zusammenhang und lässt Ihre Tochter höchstens ärgerlich über Sie werden und ermöglicht kein Lernen durch Einsicht. Bitte suchen Sie stets erst den Blickkontakt zu Ihrer Tochter, bevor Sie eine Bitte an sie richten, die Sie gleichzeitig KURZ begründen. Machen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen aufmerksam. Beziehen Sie Ihre Tochter während der gemeinsamen Mahlzeiten in Ihr Gespräch mit ein, sodass sie beschäftigt ist und sich nicht von ihrer Umgebung ablenken lässt. Rennt sie Draußen einfach drauf los, berücksichtigen Sie bitte, dass eine 4 1/2-Jährige noch nicht verkehrssicher ist und Gefahren noch nicht vollständig einschätzen kann. Nehmen Sie Ihre Tochter konsequent an die Hand, wenn Sie sich nicht auf sie verlassen können. Kinder haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als wir Erwachsene. Darum empfehle ich Ihnen, das Aufräumen des Kinderzimmers spielerisch und gemeinsam zu gestalten, sodass Ihre Tochter sich an Ihnen orientieren kann. Besucht Ihre Tochter eine Tageseinrichtung und hört sie auch dort überhaupt nicht zu, empfehle ich Ihnen, mit einem Kurzbericht der ErzieherInnen beim behandelnden Kinderarzt vorzusprechen, der dann hoffentlich medizinische Ursachen, wie z.B. eine Wahrnehmungsstörung ausschließen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?