Frage: Tochter faucht und schreit mich an

bridget
Hallo Frau Ubbens, Ich habe immer wieder mal guten Rat von Ihnen bekommen über die letzten Jahre. Daher wende ich mich heute mit einer Frage an Sie. Unsere Tochter (9,5) zeigt derzeit leider recht wenig Respekt vor mir, so dass ich nun konsequenter handeln muss, weil die Art und Weise mit der Sie mit mir spricht, oft gar nicht in Ordnung ist, auch wird sie laut und schreit mich an. Ich möchte mit einer logischen Konsequenz arbeiten, aber finde keine hierfür. Ihr immer wieder Fernsehverbot zu erteilen ist nicht wirklich richtig, das weiss ich. Sie macht es ja doch am nächsten Tag wieder und verhält sich unmöglich. Bei meinem Mann traut sie sich das viel weniger. Ich möchte sie nicht anschreien, obwohl es mir ehrlich gesagt, manchmal passiert. Haben Sie einen Tipp, wie man sich da logisch konsequent verhält?

Sylvia Ubbens
Liebe bridget, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter zusammen und erklären ihr mit freundlichen Worten, dass Sie nicht mehr möchten, dass sie so mit Ihnen spricht. Kann Sie einen Grund dafür nennen? Besprechen Sie mit ihr die zukünftigen Konsequenzen, wenn Sie wieder so mit Ihnen spricht. Z.B., dass Sie sie mit ruhigen Worten auffordern werden, den Raum zu verlassen. Wichtig ist, dass Sie selbst ruhig bleiben, damit Ihre Tochter sich nicht angestachelt fühlt. Verlässt sie den Raum nicht, ignorieren Sie sie. Decken Sie nicht für sie den Tisch, streichen ihr nicht das Pausenbrot usw.. "Wenn du so unfreundlich zu mir bist, werde ich den Tisch nicht für dich decken, das Pausenbrot streichen ..." Viele Grüße Sylvia