Frage: Tochter einsam und schüchtern

Hallo! Meine Tochter (6)wird in der SChule geärgert, weil sie eher schüchtern und zurückhaltend ist. Sie wird geschubst und ihr werden Sachen kaputt gemacht. Sie findet einfach keine Freundin, mit der sie auf dem Schulhof spielen kann. Ich habe schon überlegt, sie auf eine andere Schule zu tun, so weh tut mir das alles. Mein Mann meint, wir können nichts tun. Auch Freizeitbeschäftigungen wie Ballet oder Singen lehnt sie ab, alles will sie nicht machen. Haben Sie eine Lösung gefunden? Viele Grüße, Miumiu

Hallo Ratsuchende Bitte unterstützen Sie Ihre Tochter, indem Sie einfach mal für sie entscheiden und nach Absprache mit der Klassenlehrerin das eine oder andere Kind aus ihrer Klasse zu sich nach Hause einladen. In dieser Kleingruppe lassen sich bestimmt leichter Freundschaften schließen, die sich dann hoffentlich in der Klasse fortsetzen werden. Bezüglich einer Freizeitbeschäftigung empfehle ich Ihnen, dass Sie und/oder Ihr Mann mit Ihrer Tochter z.B. regelmäßig ins Schwimmbad gehen, auch mal ein weiteres Kind dazu einladen usw. Wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter nicht alleine lassen sondern gemeinsam mit Ihnen als vertrauteste Bezugspersonen Ausflüge, Unternehmungen usw. organisieren, ihr Können und ihre Selbständigkeit loben und auch zu gegenseitiger Hilfestellung anregen, nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt stark!" Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?