Frage: Tochter bald 3 wacht nach 1-2 Stunden immer auf und schreit

senirednil
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und schläft schon seit dem Babyalter sehr schwer ein (kein Schnuller und nicht ohne Hautkontakt). Seit ungefähr 1,5 Jahren schläft Sie aber, wenn sich Mama oder Papa dazulegen, ohne Probleme in Ihrem eigenen Bett nach ca. 10-20 Minuten ein. Das Problem ist allerdings dass Sie immer nach 1-2,5 Stunden Schlaf aufwacht und laut schreit und in das Elternbett will. Ich mache mir Sorgen dass Sie immer schlecht träumt, nicht in die Tiefschlafphase kommt oder vor irgendwas Angst hat das sie mir nicht sagen kann/will. Wir sind ratlos was wir tun können sie schreit so laut wenn man nicht sofort oben ist - wir haben überall schon Nachtlichter und Lichter mit Bewegungsmelder angebracht dass es nicht so dunkel ist wenn sie aufwacht aber das scheint nichts daran zu ändern. Wir wären Ihnen sehr dankbar für einen Rat. Herzliche Grüße, I.Linder

Sylvia Ubbens
Liebe I.Linder, Ihre Tochter wacht zwischen den Schlafphasen auf und möchte die gleiche Situation vorfinden, wie die, mit der sie eingeschlafen ist. Mama oder Papa lagen neben ihr und zum Wiedereinschlafen möchte sie diese auch wieder bei sich haben. Dass es dazu ins Elternbett geht hat sie schon gut verinnerlicht. Vielleicht legen Sie sich in den kommenden Wochen, wenn Ihre Tochter wach wird, zu Ihrer Tochter, bis sie im eigenen Bett wieder eingeschlafen ist. So kann sie lernen, dass sie sogar die ganze Nacht im eigenen Bett verbringen kann. Vielleicht schenken Sie ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, dann hat sie etwas von Ihnen bei sich und kann damit auch besser wieder in den Schlaf finden?! Viele Grüße Sylvia