Frage: Tochter aggressiv und unzufrieden...

Liebe Christiane, unsere Tochter (heute 15 Monate) hat momentan eine echt schwierige Phase (?) und ist seeehr anstrengend :o) Schon sehr früh fing sie an mich regelmässig ins Gesicht zu schlagen- ganz bewusst! Die letzten Monate hat sich das aber wieder gegeben. Nun, seit ca 1 Woche ist es wieder ganz extrem: Den ganzen Tag ist sie unzufrieden und man kann sie immer nur ganz kurz für etwas begeistern. Dementsprechend schreit sie andauernd, weiss selber nichts mit sich anzufangen und bekommt richtige Wutausbrüche! Sie schlägt dann richtig feste zu, zieht an den Haaren, kratzt, beisst...(nicht bloss mich- eigentlich jeden der ihr vertraut ist) es ist schrecklich! Vor allem in der Öffentlichkeit schämt man sich ja da in Grund und Boden (ich weiss- darüber sollte man hinweg sehen *g*) Wenn diese Wut über sie kommt, sage ich ihr deutlich und im ernsten Ton "Nein" und dass sie das nicht darf. Hört sie nicht damit auf, halte ich ihre Hände kurz fest, wiederhole mich und setze sie einfach auf den Boden. Je nachdem WO man aber gerade ist, ist dass ja aber auch nicht immer möglich... Ich mache mir wirklich Gedanken, woran es liegen könnte- teilweise auch Vorwürfe. Kann man denn in diesem jungen Alter schon was in der Erziehung falsch gemacht haben??? Der Kinderarzt meint bloss, es liegt halt an ihrem Temperament?! Aber SO geht es doch nicht?!? Sie hat noch keine Geschwister, wir haben uns von Anfang an intensiv um sie gekümmert- sie brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung! Seit ihrem 9. Lebensmonat geht sie auch 2-3x wöchentlich in die Kita (da ist sie zwar nach langen Eingewöhnungsschwierigkeiten schon "anstrengend" aber nie so aggressiv). Seit einem Monat läuft sie und Zähnchen hat sie erst sieben (habe ihr Problem auch schon auf die Zahnung schieben wollen :o) Hier zu Hause ist auch nie viel Trubel, es läuft kein Fernseher in ihrer Gegenwart, wir gehen viel raus, mit dem Schlafen hatte sie auch noch nie Probleme... Ich weiss es einfach nicht mehr. Ich wäre Ihnen um jeden Rat sehr dankbar!!! Was machen wir falsch und wie sollen wir uns verhalten während sie so "bockt"???

Hallo Ratsuchende Auch ich denke nicht, dass Sie in der Erziehung Etwas falsch machen; allerdings vermute ich, dass Ihre Tochter zu Hause nicht weiß, wohin mit ihrem außerordentlich großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang. Regen Sie sie bitte immer wieder zu neuen Aktivitäten an und lassen Sie sich von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen". Ein eigenes Putztuch, das Rühren von z.B. ungekochten Nudeln in einer Plastikschüssel, das Umfüllen in unterschiedliche Behälter usw. werden ihr besonders viel Spaß machen, wenn sie anschließend ein großes Lob hört. Ebenso kann sie unterwegs eine eigene (Einkaufs-)Karre, einen Lauflernwagen mit Kuscheltier schieben oder Etwas nachziehen, einen eigenen "Picknick-Rucksack" tragen o.Ä., sodass sich die Unzufriedenheit hoffentlich ein wenig in Grenzen hält. Werden Sie oder Andere geschlagen, reagieren Sie bitte weiterhin wie bisher, während Sie ihr gleichzeitig einen kleinen Talismann, ein Wutkissen o.Ä. anbieten, woran sie ihre Wut dann rauslassen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?