Frage: Tochter 5 1/2 reagiert abweisend, wenn ich ihr etwas sage, hört gar nicht

Liebe Fr.Schuster, ich habe zwei Kinder: Mädchen 5 1/2 und Junge gerade 3. Mein Mädchen war schon von Geburt an sehr temperamentvoll und hibbelig. Laut KIA und Erzieherin im KiGa ist es aber das Temperament, nicht z.B. ADHS. Sie ist aufgeweckt, freut sich lauthals, begeistert sich. Ist aber genauso extrem lautstark sauer, wenn etwas nicht klappt oder sie etwas nicht bekommt, was sie haben möchte. Es gab nun eine Situation, in der Besuch bei uns war und ich sie bat nicht so extrem wild zu sein und nicht im Whz mit dem Ball zu spielen. Sie hat meine Aussagen gar nicht hören wollen und benahm sich wie eine Furie. Ich fand diese Situation sehr unangenehm, weil sich zeigte, dass sie mich wieder einmal gar nicht respektiert, wenn ich ernster zu ihr spreche. Ich bat sie einen Moment im Whz zu bleiben und sich zu beruhigen und wollte die Türe zu machen. Sie schlug und bollerte. Ich hielt die Tür einen Moment zu. Ich machte sie nochmals auf und sagte ihr ruhig, dass sie erst wieder herauskommen solle, wenn sie sich beruhigt habe. Es war schlimm und ich wußte mir keinen Rat und hielt erstmal die Türe weiter zu. Die Freundin riet mir mit meiner Tochter zu einer Psychologin zu gehen, was mich verletzt hat. Mit meinem Sohn ist das Verhältnis gut und alle Streitigkeiten sind im Rahmen. Die Kinder mögen sich untereinander sehr. Mir fällt es oft schwer nach solchen Situationen lieb zu meiner Tochter zu sein, weil ich es extrem anstrengend und unergiebig finde und mich auch hilflos fühle. Ich dachte früher Liebe reicht in Verbindung mit Konsequenz, um Kinder gut zu erziehen. Was kann ich tun? Lg Anja

Hallo Anja Gleich einen Psychologen aufzusuchen, wenn es in der Erziehung einmal nicht routinemäßig, stereotyp, nach "Schema F" abläuft, halte ich für nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß verunsichert Besuch häufig die Kleinen, sodass Ihre Tochter sich meiner Meinung nach durchaus "normal" und altersgerecht verhalten hat. Bereiten Sie sie beim nächsten Besuch darauf vor, wer kommt, verbieten Sie nicht ein Herumtoben usw. sondern planen Sie KONKRET den Nachmittag, indem Sie Ihre Tochter zu ganz bestimmten, ansprechenden Aktivitäten anregen. So kann sie z.B. ein Bild für den Besuch malen oder etwas konkret Benanntes basteln und es dem Besuch anschließend schenken. Dafür wird sie von Ihnen in den Arm genommen und gelobt und: Alles wird gut sein und friedlich ablaufen. Liebe Grüße und: bis bald?