Frage: Tochter 4 1/2 will einfach nicht trocken werden

Sugacat79
Guten Morgen! Unsere Tochter Elisabeth ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und wir haben wirklich Probleme mit dem trocken werden. Es gibt Tage, da ist sie den ganzen Tag über trocken und da loben wir sie auch tüchtig, aber an den meisten Tagen nässt sie 4-5 mal am Tag ein. Obwohl wir sie eigentlich regelmäßig auf die Toilette schicken, was sie aber oft auch mit den Worten kommentiert, sie muss jetzt nicht. Und manchmal kommt dann auch nichts. Leider ist das dann aber so das sie dann kurz danach die Hose nass hat. Meist kommt sie dann aber nicht mal an und sagt, dass sie nass ist. Am schlimmsten ist aber, das sie immer Kindergarten auch immer nass ist. Mir ist das schon richtig unangenehm. Ich weiß echt nicht mehr, was ich da machen soll. Wir haben noch zwei Kinder: Einen Jungen, der jetzt 7 geworden ist und ein Mädchen die 3 Jahre alt ist. Der Große ist zwar auch erst mit 4 Jahren trocken gewesen, aber die Nässunfälle beschränkten sich dann auf Unfälle und waren nicht regelmäßig. Unsere Kleine hingegen, die schon mit 2 Jahren zur Toilette gegangen ist und tagsüber auch keine Windel mehr brauchte, fängt nun auch manchmal an wieder einzunässen. Aber wie gesagt, nur manchmal. Ansonsten hat sich bei uns nichts geändert. Ich weiß ja, das Kinder manchmal stark auf irgendwelche Veränderungen reagieren, aber da gab es bei uns keine. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns. Herzliche Grüße Stefanie

Hallo Stefanie Bitte überdenken Sie einmal ob Ihre Tochter sich vielleicht selbst allzu sehr unter Druck setzt oder ob sie unter Druck gesetzt wird. Als sog. "Sandwich-Kind" hat sie es besonders schwer, da sie einerseits so "groß" wie ihr Bruder sein soll/möchte, andererseit aber auch noch ein Kleinkind ist mit ähnlichen Ansprüchen wie ihre kleine Schwester. Zusätzlich KANN es sein, dass sie selbst sich derart stark auf ihre jeweiligen Aktivitäten konzentriert, dass sie den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Dann ist es ihr unangenehm über ihre nassen Hosen zu informieren. Bitte sprechen Sie sich mit Elisabeth (und der Erzieherin) mitfühlend ab, dass sie solange regelmäßig zur Toilette geschickt oder geführt wird, bis sie es wieder von sich aus schafft. Dort DARF sie dann jedes Mal versuchen ob sie nicht doch pieseln muß. Als kleiner Anreiz kann evtl. der Wasserhahn ein wenig aufgedreht werden. Sicherlich ist auch Ihrer Tochter die nasse Hose unangenehm, da einige Kinder die Nase rümpfen werden, wenn sie es bemerken. Diese Peinlichkeit versucht Elisabeth dann mit Ignoranz zu überspielen. Liebe Grüße und: bis bald?