Frage: Tochter 3 Jahre weint für alles...brauche Ihren Rat

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat:-( Meine Tochter Victoria (am 31.10. wurde sie 3 Jahre) ist momentan sehr anstrengend. ich weiß, dass es vielleicht nur eine Phase ist aber da ich alleinerziehend bin, bin ich momentan ratlos. Sie weint für alles. Hier nur ein paar Beispiele: es ist nicht der richtige Teller beim Essen (falsche Farbe), einen Morgen dürfen erst die Schuhe angezogen werden, dann die Jacke, am nächsten Morgen musss es aber genau andersherum sein, beim Zähne putzen die falsche Zahnbürste, baden will sie momentan garnicht, habe da auch schon alles versucht, mit ihr zusammen, alleine, Mama´s Duschgel benutzen u.s.w. sie will garnicht erst rein. Dann abends natürlich nicht ins Bett obwohl sie total müde ist. Fange auch schon immer rechtzeitig an sie darauf vorzubereiten, aber ziehe ich ihr beim Schlafanzug z.B. erst die Hose an statt das Oberteil gibt es Geschrei. Dann will sie noch Fernseh gucken oder malen oder spielen. Ich sage ihr dann schon, dass für sowas keine Zeit mehr ist da sie ja lieber schreit statt noch was zu spielen. Und wenn sie dann schreit, dann richtig. Ich kann sie dann weder in den Arm nehmen noch sonst beruhigen. Verlasse ich das Zimmer kommt sie hinterher und amcht alle Türen wieder auf damit ich sie auch höre. Das dauert dann bis zu 45 Minuten bis sie sich wieder beruhigt hat. Danach macht sie auch alles, als wenn nichts gewesen wäre. Gerade heute Morgen noch war es die falsche Zahnbürste. Dann wollte sie es alleine machen, habe ihr die Sachen gegeben, war aber auch nicht gut, dann sollte ich es wieder machen. So geht das dann hin und her. Auf dem Weg zu Kindergarten war sie dann schon wieder am singen und hüpfen als wenn nichts gewesen wäre. Ich fühle mich so hilflos weil ich nicht mehr weiß, wie ich auf solche Schreiattacken reagieren soll. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Für einen Rat bin ich Ihnen sehr dankbar, Ihre Tips haben mir bisher sehr gut geholfen:-) Einen lieben Gruß von mir Sandra

Hallo Sandra Bitte wecken Sie immer wieder den Ehrgeiz Ihrer Tochter, damit sie soviel wie möglich voller Stolz selber machen darf, während Sie ihr lediglich Ihre Hilfe anbieten. Jedes noch so geringe, eigenständige Tun wartet dann förmlich auf ein großes Lob von Ihnen, das zugleich Ansporn für weitere Selbstständigkeit ist. Kommt Ihre Tochter dann weinend und um Hilfe bittend zu Ihnen, helfen Sie ihr bitte solange, bis sie meint, es doch selbst machen zu wollen und Ihnen diese Tatsache schlagend, wütend usw. mitteilt. In dieser Situation sagen Sie ihr, dass Sie ihr dann nicht mehr helfen, wenn sie sich schlagend, schreiend,... verhält, da Ihnen dafür Ihre Nerven zu schade sind. Schlagen Sie ihr gleichzeitig vor, ihren Zorn, ihren Bock o.Ä. ins WC zu werfen, damit sie wieder Platz für Gute Laune hat.:-) Anschließend nehmen Sie sich in den Arm und Alles ist (hoffentlich) wieder gut. Ist nicht Alles gut, informieren Sie Victoria, dass Sie so lange in ihrer Nähe warten und etwas lesen, bzw. einer eigenen Beschäftigung nachgehen, bis sie ihre Wut rausgelassen hat und zu Ihnen zum Kuscheln kommt. Während des Kuschelns suchen Sie dann nach Kompromissen des evtl. vorausgegangenen Konfliktes. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?