Frage: Tochter, 21 Monate verhält sich äußerst aggressiv

Hallo, meine Tochter ist als kleine Schwester mit einem Abstand von 2 Jahren geboren und wußte schon immer sehr gut auszudrücken was sie möchte und was nicht, natürlich kann Sie noch nicht richtig sprechen und ist dabei seit jeher sehr körperlich. Mittlerweile geht Sie in die Krippe und tut das wohl auch gerne, kneift, haut und ziept dort aber jeden! Sobald ihr etwas nicht passt, d.h. ihr jemand etwas wegnimmt, oder aber jemand nicht tut, was Sie will, oder einfach auch nur ohne ersichtlichen Grund. Es hat so dermaßen überhand genommen, das ich mich frage, ob wir Hilfe von einem Fachmann benötigen. Weil 1. ist es Nachmittags mit uns viel besser geworden und 2. habe ich das Gefühl, das Sie dabei nach Nähe sucht, denn Sie entschuldigt sich sofort und umarmt und küsst die Kinder dann...Es ist mir sehr suspekt und ich würde gerne wissen, ob es normal ist, das solche Phasen so lange dauern und mit den Wochen solche Ausmaße annehmen. Heute morgen hat sie innerhalb von 5 Min erst ihrer Freundin richtig dolle in den Haare gezogen, weil die nicht die Schuhe angezogen hat, die sie wollte und dann hat sie ohne ersichtlichem Grund einem 2, Mädchen im Vorbeigehen mehrmals auf den Kopf gehauen, erst bißchen, als ich eingriff von weiter weg, dann richtig dolle.... Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist, ich mache mir halt Sorgen, ob solch niedrige Frustrationsgrenze normal sein kann, denn sonst würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Ach so. Wenn Sie jemanden wehtut, dann seh ich Sie an und sage, das Sie jmd wehgetan hat und das sie das nicht tun soll.usw... Dann soll sie sich dem Kind zuwenden und streicheln o.ä. Mit den besten Grüßen und Danke für eine Antwort auf eine schwammige Frage ;-)

Hallo Nicki Da Sie Ihrer Tochter nach einem KURZ begründeten Nein bereits konkrete Vorschläge zu einem angemessenen Verhalten in konkreter Situation unterbreiten können Sie zusätzlich einmal fragen ob sie auch gerne selbst an den Haaren gezogen, gezwickt, gekniffen o.Ä. werden möchte.- Manchmal handeln Kinder wie beschrieben um ihre eigentliche Unsicherheit auf diese Weise zu überspielen und zu beweisen wie "mächtig" sie doch sind. Achten Sie bitte einmal darauf, in welchen Situationen Ihre Tochter dieses Vewrhalten zeigt: benötigt sie mehr helfende Aufmerksamkeit, weitere Anregungen für eine ansprechende Beschäftigung oder hat sie sich über Etwas geärgert? Manche Kinder handeln aber auch wie beschrieben, da sie desorientiert sind auf Grund einer Seh- oder Hörschwäche. Bitte sprechen Sie einmal diesbezüglich beim behandelnden Kinderarzt vor und nehmen Sie zu diesem Gespräch möglichst einen Kurzbericht der Erzieherin aus der Krippe mit. Liebe Grüße und: bis bald?