Frage: Tochter 18 Mon. haut und beißt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter befindet sich momentan in der Trotzphase, mit welcher ich bislang ganz gut klar kam. Was mir aber momentan zu schaffen macht, daß sie neuerdings nach mir haut und mich des öfteren in ihrer Wut beißt. Heute hat sie mir im Beisein der Kitaerzieherin, auf meinem Arm sitzend, in`s Gesicht gehauen. Da ich jegliche Form der Gewalt ablehne, kommt für mich zurückhauen nicht in Frage. Was kann ich dagegen tun, wie soll ich mich am besten Verhalten ? Bislang habe ich ihre Hände gegriffen, energisch runtergedrückt und ganz doll nein gesagt. Sie haut aber sofort wieder, das bis zu zehn mal. Ich brauche dringend ihren Rat. Wie kann ich meiner Tochter auch ohne "Haustrafe" am besten ihre Grenzen zeigen ? Vielen Dank schon mal vorab. LG Diddl.

Hallo Diddl Haut Ihre Tochter Sie, macht sie das sicherlich nicht um Ihnen weh zu tun sondern um aus zu probieren, wann Sie Wie reagieren. Setzen Sie sie dann von Ihrem Arm herunter, sagen Sie ihr, dass Ihnen Das sehr weh tut und Sie traurig macht. Bieten Sie ihr eine Alternative zum Hauen/Beissen, wie z.B. Streicheln an. Lassen Sie sie erkennen, was diese Vorgehensweise für eine Freude in Ihnen auslöst. Nach einigen Wiederholungen wird Ihre Tochter herausgefunden haben, wann sie positive und wann sie negative Zuwendung erfährt. Sie wird erkennen können, wo ihre Grenzen liegen und sicherlich bald an Stelle zu beißen und zu hauen doch lieber streicheln, ein Lied singen usw. Versuchen Sie`s und: bis bald?