Frage: Kind 27 Monate ärgert, haut und beißt andere Kinder - oft grundlos

moni85
Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr richtig weiter. Unser mittlerweile 27 Monate alte Tochter verhält sich in letzter Zeit (ca. 2 Monate) anderen Kindern gegenüber extrem provokant und körperlich übergriffig. Vor allem bei der Tagesmutter höre ich jeden Tag Geschichten was sie heute schon wieder gemacht hat (gekniffen, geschubst und hin und wieder auch gebissen). Das Schlimme ist, dass es sich so anhört, als ob die Attacken teilweise völlig grundlos passieren und sie dies sehr seltsam findet. Sprachlich ist sie für ihr Alter normal bis weit entwickelt, dh sie wäre in der Lage auch bis zu einem gewissen Grad ihre Bedürfnisse verbal zu äußern. Wir unterhalten uns regelmäßig darüber, wie man in Konfliktsituationen reagieren soll und das hauen, beißen etc. auf keinen Fall die Lösung ist. In solchen Momenten habe ich das Gefühl, dass da auch etwas bei ihr ankommt, aber das hält leider nicht lange an. Ich habe auch das Gefühl, dass sie stark an ihrer Tagesmutter hängt so wie auch an mir wenn wir zuhause sind. Im Moment hat sie wieder eine Phase in welcher sie wenig alleine spielt und ständig bei mir/mit mir sein möchte. Gibt es denn irgendwelche no go's die man in solchen Momenten - wenn das Kind aggressiv wird - beachten soll? Bzw. gibt es Dinge die man prinzipiell - egal, wie schwer der Vorfall ist - immer tun muss, dass das Kind einen Weg aus diesem Verhalten finden kann? Kann man schon von ADHS sprechen? Auch das wäre eine Sorge die ich habe... Abschließend kann ich sagen, dass sie unser Nesthäkchen und absolutes Wunschkind ist. Ihre beiden größeren Geschwister lieben sie und kümmern sich rührend um sie. Gestillt habe ich sie 24 Monate lang, was ich immer als eher förderlich für eine gute Bindung sowie ein entspanntes Wesen empfunden habe.... Über Antworten und Anregungen freue ich mich sehr!

Sylvia Ubbens
Liebe moni85, das Verhalten Ihrer Tochter ist kein ADHS. Ihre Tochter wird immer selbständiger. Dies genießen die Kinder auf der einen Seite und auf der anderen Seite verunsichert es aber auch. Die meisten Kinder können da recht gut mit umgehen und die Erwachsenen bemerken diese Verunsicherung oft gar nicht. Einige Kinder, so wie Ihre Tochter, verarbeiten diese Selbständigkeit mit einem großen Nähebedürfnis. Dazu gehört oft auch, dass andere Kinder als Konkurenten gesehen werden. Haut oder beißt Ihre Tochter andere Kinder, nehmen Sie (oder die Tagesmutter) sie an die Seite und erklären mit wenigen Worten, dass sie nicht hauen darf. Gehen Sie zu dem anderen Kind und trösten es gut sichtbar für Ihre Tochter. Ihre Tochter darf sodann eine kurze Auszeit nehmen. Setzen Sie sich zu ihr, da sie vermutlich nicht alleine am Rand des Zimmers oder auf einem Stuhl sitzen bleiben wird. Nach etwa zwei Minuten darf sie wieder spielen gehen. Viele Grüße Sylvia