Frage: Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er das bitte sein lassen soll. Ich versuche auch wegzu lenken, biete ihm an dass er stattdessen z.b ein Buch rausholt und wir lesen. Beim ersten Mal klappt das, dann ist auch Ruhe. Aber beim nächsten Mal bringt es garnichts. Wenn ich ihn anschimpfe schreit/kreischt er natürlich zurück. Ist auch verständlich. Ich hasse es, dass es manchmal beim schreien/schimpfen endet. Wenn ich essen kochen, dann tut er das auch. Wenn ich es richtig verstehe sucht er durch schlagen/kneifen die Aufmerksamkeit, dabei lacht er auch. Wir haben ein Baby zuhause (fast 4 Monate), das mich auch sehr dringend braucht. Aber dieses kneifen und hauen hat schon lange vor der Geburt des Babys angefangen. Aber wenn ich ihn Stille oder wenn ich koche, ist doch klar, dass ich damit nicht abbrechen kann. Das Baby muss nunmal auch versorgt werden. Und essen muss auch gekocht. Ich habe so schon Abstriche mit fast allem gemacht. Putzen und Haushalt tue ich nur wenn die beiden schlafen. Er bekommt so schon die ganze Aufmerksamkeit. Das Baby ist zum schlafen immer in der Trage damit ich meine beiden Hände immer für unseren großen Sohn habe. Das ist ihm anscheinend zu wenig. Ich kann ihm nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken, denn der Tag endet irgendwann. Er bekommt so schon so viel Aufmerksamkeit, mehr geht nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Immer wenn er mich braucht bin ich da. Wenn er mich zum spielen ruft dann komme ich, außer natürlich wenn ich sachen tue die unvermeidbar sind, Baby, Toilette, kochen. Er geht normalerweise zur Tagesmutter. Jetzt ist leider nur die Notbetreuung und er ist somit mit mir zuhause. Vormittags koche ich, das nimmt immer 1 bis 1,5 Std in Anspruch da ich immer frisch und gesund koche. Deshalb war es immer klasse, wenn er bei der Tagesmutter war. Und nachmittags bin ich immer voll bei ihm/mit ihm. Am Abend vorkochen ist keine Option. Ich möchte auch mal zur Ruhe kommen und in Ruhe mit meinem Mann reden, wenn die Kinder schlafen. Ich bin einfach ausgelaugt, mich stresst das. Ich habe Angst, dass ich dem großen nicht genug gebe. Aber mehr geht nicht, er bekommt schon 100% die möglich sind. Zudem kann ich unser Baby garnicht genießen. Wenn ich mal mit dem kleinen spiele, denke ich immer der große wird eifersüchtig. Ich versuche auch dass wir zusammen spielen. Manchmal ist der große aber zu wild. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Er bricht das spielen ab und legt immer seinen Kopf mit dem ganzen Gewicht auf das Baby, oder er krabbelt über das Baby und schmust sich an und will sich auf ihn legen. Dann sage ich ihm, dass er bitte vorsichtig sein soll und erkläre ihm alles. Rede ich zu oft, dass er einfach irgendwann nicht zu hört? Man soll doch reden, erklären, wieso weshalb, warum. Hast du Tipps für mich? Wie kriege ich es hin, dass er nicht mehr haut/beißt/kneift? Zurück kneifen oder so ist für uns keine Option!! Ich würde meinen Kindern niemals Schmerzen zufügen. So einen Ratschlag habe ich nämlich mal von jemandem bekommen. Das war auch das letzte Gespräch gewesen mit der Person. Totaler Blödsinn!! Ich entschuldige mich für den langen Text Liebe Grüße

Antwort auf: Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt
Liebe Vöglein93, manche Kinder haben das Bedürfnis nach ganz viel Aufmerksamkeit, auch wenn Eltern das Gefühl haben, dass die Kinder doch schon so viel Aufmerksamkeit wie möglich bekommen. Sie schreiben, dass das Hauen, Kneifen und Beißen auch schon vor der Geburt des Geschwisterchens angefangen hat. Da hat Ihr Sohn angefangen auszuprobieren, wie Sie reagieren. Er hat festgestellt, dass er für sein Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Sie meinen es gut, wenn Sie das Baby in der Trage haben, um die Hände für den "Großen" frei zu haben. Ihr Sohn sieht aber nur, dass das Baby nah bei Ihnen sein darf und er seine Mama nicht für sich hat. Versuchen Sie gerne immer mal wieder Zeiten nur für ihn zu haben. Vielleicht kann der Papa sich nach der Arbeit oder am Wochenende ein Weilchen alleine um das Baby kümmern oder eine Oma mag regelmäßig das Baby im Kinderwagen spazieren fahren? Binden Sie Ihren Sohn gerne beim Kochen mit ein. Er kann Ihnen die Kartoffeln angeben oder das Gemüse schon einmal vorwaschen usw.. Während des Stillens können Sie ihm beispielsweise ein Buch vorlesen. So ist Ihr Sohn beschäftigt und "muss" nicht hauen und kneifen. Haut, kneift oder beißt Ihr Sohn, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn ein wenig auf Abstand und er kann für einen Augenblick, evtl. 2 Minuten, nicht spielen, kuscheln o.ä.. Ihr Sohn wird mit der Zeit merken, dass das Weggesetztwerden nicht sein Ziel ist. Viele Grüße Sylvia