Frage: Kind beisst, kratzt, kneift

steppenwoelfin
Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider haben wir außerhalb der Krippe wenig Kontakt zu anderen Kindern, so dass ich wenige Möglichkeiten habe einzugreifen. Aber selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, was tun? Zu Hause beisst, kneift und kratzt sie gaaaanz selten und da dann aus nachvollziehbaren Gründen. Schlimm finde ich, wenn sie freudestrahlend mehrere Meter auf ein anderes Kind zuläuft und zack... Ihr "agressives" Verhalten richtet sich fast ausschliesslich gegen Kinder. Sie wirkt in solchen Momenten aber nicht agressiv, bockig o.ä. So nebenbei wird das andere Kind gebissen usw. Ach ja, dass beissen weh tut, scheint sie zu wissen. Denn wenn ich sie frage, ob ich sie auch mal beissen soll, kommt immer ein lautstarkes "NEIN". Unsere Kleine wird sehr liebevoll erzogen und ist sonst ein liebes sehr verständiges Mädchen. Wir sind ratlos!

Hallo steppenwoelfin Ihre Tochter handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie möchte bestimmt das andere Kind nicht verletzen sondern "nur" Kontakt aufnehmen. Bitten Sie die Erzieherin, so rechtzeitig wie möglich (Körper-)Kontakt zu Ihrer Tochter zu suchen, mit ihr zu einem anderen Kind zu gehen und ihr anschaulich zu zeigen, wie Kontakte angemessen aufgenommen werden können. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie und auch die Erzieherin weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen aber auch bei geringstem Verdacht durch den behandelnden Kinderarzt die Seh- und Hörfähigkeit überprüfen zu lassen, da beschriebene Verhaltensweisen auch bei entsprechenden Schwächen ihre (medizinische) Ursache haben können. Liebe Grüße und: bis bald?