Frage: Sohn 6 Monate kratzt und kneift

Mina1984
Hallo, unser Sohn wird 6 Monate alt und seit ein paar Wochen kneift und kratzt er mir, meinem Mann und anderen Leuten absichtlich ins Gesicht. Da ich die meiste Zeit mit ihm verbringe, bekomme ich das natürlich am öftersten ab. Sobald er meine Haare zu packen bekommt, dann zieht er mit aller Kraft daran. Wenn er die Flasche bekommt, dann schlägt er im liegen mit einem Arm immer auf und ab. Er war schon von Anfang an sehr agil und lernt sehr schnell. Er kann sich seit einigen Wochen drehen, er robbt und geht ab und zu schon in den Vierfüßlerstand. Er mochte nie "wie ein Baby" im Arm liegen. Er wollte immer hoch und die Welt entdecken. Er mag auch keine Nähe oder möchte kuscheln (nur wenn er erkältet ist, oder sehr müde). Liegt es an mir, dass er keine Nähe sucht? Warum kneift und kratzt er uns? Ist das eine Entwicklungsphase? Es macht mich traurig, wenn er das macht und ich würde gerne mal mit ihm kuscheln. Aber er will immer nur "Action".

Sylvia Ubbens
Liebe Mina1984, Ihr Sohn verfolgt noch keine böse Absicht mit seinen Handlungen. Für ihn ist es ein Spiel. Halten Sie seine Hand kurz fest, wenn er kneift und kratzt und sagen NEIN, auch, wenn er es derzeit noch nicht versteht. Geben Sie Ihrem Sohn etwas zum Festhalten in die Hand, wenn Sie ihn auf dem Arm haben, dann kann er nicht kneifen und kratzen. Alle Babys sind unterschiedlich. Die meisten mögen gerne kuscheln, einige aber auch nicht. Sie schreiben selbst, dass Ihr Sohn Action möchte. Jeder Mensch ist anders und es wird die Zeit kommen, in der Ihr Sohn die Kuscheleinheiten mit Ihnen von sich aus einfordert. Viele Grüße Sylvia