Frage: Baby 8 Monate kratzt, kneift und zieht Haare

Ranki
guten Abend mein Sohn 8 Monate kratzt, zieht Haare und kneift anderen Kindern und mir und Oma usw in die Nase. was kann ich dagegen tun? wenn ich "nein und Aua" Sage lacht er und wenn ich dann böse werde ( im ernsten ton rede oder ihn auf dem Boden lege und nicht mehr beachte so 2 min weint er. ich glaube er meint das nicht böse und weiß eben noch nicht, dass das weh tut. aber er macht das auch bei der Tochter meiner Freundin 10 Monate und die weint mitlerweile schon wenn mein Sohn ihr zu Nahe kommt. was kann ich dagegen tun. manchmal wenn er sauer ist, weil ich ihn was weg nehme zB die TV Bedienung oder das Spielzeug damit ich ihn ein Pulli über die Arme ziehen kann wird er richtig sauer und aggressiv und macht es auch ... dann stellt sich mir die frage, ob er nicht doch weiß, dass das weh tut und er es extra macht. ich kann ihm ja nicht ständig anmotzen und dann zu sehen wie er weint. :-( er ist ein sehr sehr fröhliches und aktives Baby vorallem aktiver als die meisten Babys in seinem Alter. (liegt wohl an den Genen) :-) frage : ist das Verhalten normal ? und was kann ich dagegen tun ? liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Ranki, Ihr Sohn macht es noch nicht mit Absicht. Er weiß aber, dass er damit etwas bewirkt. Kratzt Ihr Sohn oder beißt, dann halten Sie ihn etwas auf Abstand und sagen deutlich NEIN. Ist das andere Baby zu Besuch, dann haben Sie ein besonderes Auge auf Ihren Sohn, so dass er dem Baby nicht zu nahe kommt. In den nächsten Wochen werden Sie nicht mehr machen können. Ihren Sohn für zwei Minuten abzulegen und weinen zu lassen, bringt auch keinen schnelleren Erfolg. Er bringt seine Verzweiflung noch nicht mit dem vorhergegangenen Kneifen in Verbindung. Das Verhalten ist in dem Alter ganz normal und lässt nach einigen Wochen wieder nach. Viele Grüße Sylvia