Frage: Tochter 1 1/2 Jahre schlägt Neugeborenes

8103
Hallo! Ich habe ein Frage wie ich mit der Agressivität meiner Tochter (1 1/2 Jahre alt) gegenüber meinem Sohn (3 Wochen alt) umgehen soll. Sie kennt schon Begriffe wie aua, eiei und lieb haben usw. Sie weiß auch wenn sie was falsches tut, dessen bin ich mir sicher. Sie haut ihn oft auf den Kopf, kratzt ihn usw. sie kündigt ihre Tat sogar an indem sie aua aua sagt. Das einzige was ich mache ist ihr im scharfen Ton zu sagen, dass das nein ist. Sie tut es trotzdem imme rund immer wieder. Sie ist auch gegenüber anderen Kinder oft agrresiv, wenn sie was nicht bekommt. Auf der anderen Seite umarmt sie oft andere (auch ihren Bruder) und gibt Bussis usw. Können sie Tipps geben? Vielen lieben Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe 8103, Ihre Tochter nutzt das Hauen noch als Kontaktaufnahme. Sie kann ihre Kraft und was sie damit auslöst noch nicht einschätzen. Aua ist für sie noch ein schwammiger Begriff. Zudem testet Ihre Tochter noch aus, ob ein Nein immer ein Nein ist oder ob sie mit dem Hauen immer ein Aua auslöst. Sie können derzeit nur darauf achten, dass Ihr Sohn und Ihre Tochter nicht alleine in einem Raum sind und Ihre Tochter nicht so viele Möglichkeiten hat den kleinen Bruder zu hauen oder zu kratzen. Die aus Erwachsenensicht scheinbare Aggressivität anderen Kindern gegenüber wird bedingt durch das noch nicht vorhandene Sprachvermögen. Kann Ihre Tochter sich mit Worten verständigen wird sie weniger entsprechendes Verhalten zeigen. Bis dahin machen Sie Ihre Tochter mit einem Nein immer wieder darauf aufmerksam, dass hauen etc. nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia