Frage: Tips zum Trocken werden !!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und will schon seit einem Monat nicht mehr so recht eine Windel tragen. Immer öfter zieht er sich die ab und sagt "PIPI"... Ok ich geh dann mit ihm ins Badezimmer und er geht dann auf Töpfchen. Er ist sehr zappelich und setzt sich hin und steht sofort wieder auf. Jetzt hab ich gemerkt wenn ich den Wasserhahn etwas laufen lasse, setzt er sich hin und macht dann auch. Ich lobe ihn dann kräftig und er ist ganz stolz. Gestern z.B. habe ich ihm zum ersten mal ein Höschen abgezogen und ein Taschentuch davor gemacht. Aber es kann doch nicht sein das er alle 5 min auf das Töpfchen muss. Das ging dann 20 min gut bis er dann wohl vergass geschied zu sagen. Nun ja wie kann ich einige Sachen denn noch besser machen oder was könne Sie mir noch für Tips geben. Und muss er jetzt schon trocken sein? Ich meine wie lange dauert das? Und es ist doch schon ein Fortschritt wenn er bescheid sagt und es dann auch macht. Bis dann Nadine

Hallo Nadine Ihr Sohn muß jetzt noch nicht trocken sein, obwohl er -wie Sie selbst auch meinen- schon den 1.Lernschritt vollzogen hat, da er meist merkt, wenn er muß. Bieten Sie ihm nach Möglichkeit Höschenwindeln an, mit Denen er nach einigem Üben auch voller Stolz SELBER auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen kann. Da die Kleinen den Harndrang aber erst "fünf vor 12" bemerken, rate ich Ihnen, den Topf möglichst stets in die Nähe des Aufenthaltsortes Ihres Sohnes zu stellen und ihn auch regelmäßig zu fragen, ob er mal versuchen möchte, ob er muß. Vielleicht findet er aber auch das SELBER-DÜRFEN so anregend, dass er anfangs recht oft meint, auf die Toilette zu müssen. Lassen Sie ihn dann bitte gewährend; das Interesse wird von ganz allein weniger. Liebe Grüße und: bis bald?